Swissmedic ist die Schweizerische Überwachungsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. Sie gewährleistet zum Schutz der Gesundheit von Patienten und Anwender, dass nur qualitativ einwandfreie, sichere und wirksame Heilmittel in der Schweiz auf dem Markt sind.
Das regulatorische Umfeld im Bereich der Medizinprodukte befindet sich in stetiger Veränderung und neue behördliche Tätigkeiten kommen hinzu. Deshalb bauen wir die Abteilung Medical Devices Vigilance weiter aus und suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine glaubwürdige und durchsetzungsstarke Persönlichkeit als
Ihre neue Herausforderung
In dieser anspruchsvollen und wichtigen Funktion sind Sie verantwortlich für die Analyse und Evaluation von Meldungen zu schwerwiegenden Vorkommnissen und Sicherheitskorrekturmassnahmen im Feld mit Medizinprodukten. Sie analysieren Risiken und Trends, erkennen Signale, evaluieren Herstellerunterlagen und überwachen Massnahmen, welche zum Schutz von Patienten und Anwendern vom Hersteller durchgeführt werden. Wenn nötig setzen Sie Massnahmen bei Wirtschaftsakteuren durch oder unterstützen andere intern bei der Durchsetzung. Sie stehen in Kontakt mit Industrie, Spitälern, Anwendern und Partnerbehörden.
Fachlich und regulatorisch sind Sie eine kompetente Ansprechperson für Firmen im In- und Ausland sowie Anwender und Behörden. Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten pflegen Sie mit Ihrer angenehmen Art ein breites nationales und internationales Netzwerk. Innerhalb der Swissmedic unterstützen Sie andere Abteilungen mit Ihrem Wissen. Gelegentlich erstellen und publizieren Sie Informationen für Stakeholder und halten Referate.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) in medizinischer, naturwissenschaftlicher oder technischer Richtung. Zudem bringen Sie einige Jahre Berufserfahrung aus der Medizintechnik-Branche mit. Alternativ verfügen Sie über Erfahrung in der Anwendung von Medizinprodukten im klinischen Umfeld oder dem Labor. Für die Tätigkeit sind gute Kenntnisse mit Medizinprodukten und/oder In-vitro-Diagnostika sowie Medizinproduktesoftware im regulatorischen Umfeld, im Risikomanagement und in der Überwachung nach dem Inverkehrbringen von grossem Vorteil.
Als integre und kontaktfreudige Persönlichkeit gelingt es Ihnen, sich in einem fachlich komplexen, interdisziplinären Umfeld zurechtzufinden. Sie kommunizieren klar und adressatengerecht (f/i, d, e), sind entscheidungsfreudig und können sich in heiklen Situationen durchzusetzen. Sie sind begeisterungsfähig und sind sich eine gewissenhafte, eigenverantwortliche und speditive Arbeitsweise gewohnt. Wichtig sind für uns als eingespieltes Team auch Ihre Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und gute Arbeitsorganisation.
Wir bieten Ihnen
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle von Medizin, Technik und Gesundheitspolitik. Sie werden über ein massgeschneidertes Einarbeitungsprogramm betreut und sorgfältig an Ihr neues Betätigungsfeld herangeführt. Ein ausgesprochen flexibles Jahresarbeitszeitmodell, Homeoffice Möglichkeiten und Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof Bern sind Bestandteile attraktiver Anstellungsbedingungen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen gerne Frau Isabella Manzoni, Einheitsleiterin oder Frau Larissa Arnheiter, Personalfachfrau (Telefon +41 (0)58 462 02 11) zur Verfügung.
Swissmedic, Personal und Organisation, Ref. MDV, Hallerstrasse 7, 3012 Bern
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