Dank Ihrer soliden Kenntnisse und Ihres Know-hows als Business Analyst spielen Sie eine zentrale Rolle im Projekt zur Modernisierung des Betriebs- und Unternehmensregisters. Sie sind verantwortlich für die Analyse der fachlichen Anforderungen, die Definition geeigneter Lösungen und die Koordination zwischen technischen und fachlichen Teams, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen.
Neuenburg und Homeoffice | 80-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
* Analyse und Dokumentation der fachlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Modernisierung des Betriebs- und Unternehmensregisters
* Zusammenarbeit mit den Interessengruppen, um klare und detaillierte funktionale Spezifikationen zu entwickeln
* Aktive Teilnahme an der Konzeptions-, Entwicklungs- und Testphase, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Lösungen den ermittelten Bedürfnissen entsprechen
* Erleichterung der Kommunikation zwischen fachlichen und technischen Teams, um ein gemeinsames Verständnis der Projektziele und -ergebnisse zu gewährleisten
* Unterstützung bei der Schulung von Endbenutzern und bei der Einführung neuer Lösungen, sowie Unterstützung nach der Implementierung
Das macht Sie einzigartig
* Universitätsstudium oder Fachhochschule
* Nachgewiesene Erfahrung in den Bereichen Geschäftsanalyse, Requirements Engineering und der Geschäftsprozesse, Datenanalyse, Datenmodellierung, Datenwissenschaft. Solide Erfahrung mit Registern oder Stammdaten ist von grossem Vorteil
* Gute Beherrschung von Datenanalysewerkzeugen (MSSQL, PostgreSQL, SAS, Sparx Enterprise Architect, Informatica, IIR); Beherrschung von IT-Entwicklungsmethoden (UML); Erfahrung im Projektmanagement (Agile, Scrum, etc.)
* Flexible und loyale Persönlichkeit mit grosser Motivation und logischem Denken, grosser Überzeugungskraft und einer bemerkenswerten Fähigkeit, komplexe Situationen zu lösen
* Beherrschung des Französischen oder des Deutschen und des Englischen in Wort und Schrift; gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache
Fragen zur Bewerbung
Isabel Morandi
Personalverantwortliche
+41 58 46 36273
Das bieten wir
* Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
* Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
* Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Alle Benefits
Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist das nationale Kompetenzzentrum und zentraler Knotenpunkt im Schweizer Datenökosystem. Neben der Produktion statistischer Informationen ist das BFS für die nationale Datenbewirtschaftung und die Datenwissenschaft zuständig. Die Statistikproduktion bleibt jedoch das Kerngeschäft des BFS. Sie trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei und dient der Planung sachpolitischer Massnahmen. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag für eine moderne demokratische Staatsführung.
Die Ämter des Eidgenössischen Departements des Innern EDI engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen und die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und sind mit dem Label Friendly Work Space ausgezeichnet.
#J-18808-Ljbffr