In dieser Position rapportieren Sie direkt an den CFO der Unternehmung. Sie führen die Buchhaltungen, unterstützen über die Betriebsbuchhaltung die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und agieren über die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sehr nahe am Puls der international ausgerichteten Struktur. Deckungsbeitragsrechnungen und Auswertungen für die einzelnen Sparten runden Ihren vielfältigen Aufgabenbereich ab. Als Abteilungsleiter/-in stehen Sie Ihren Mitarbeitenden im Tagesgeschäft mit Rat und Tat zur Seite. Sie schätzen den engen Kontakt zu den Mitgliedern der Geschäftsleitung und bringen Inputs in die Unternehmung ein, die über Ihren Wirkungskreis hinausreichen.
Ihre Aufgaben
Führen der Finanzbuchhaltungen der Schweizer Gesellschaften nach OR und Swiss GAAP FER
Abwickeln der Monats- und Quartalsabschlüsse
Gruppenkonsolidierung (monatlich und jährlich)
Erstellen des Jahresabschlusses, Kontakt zur Revisionsstelle, Mitarbeit beim Verfassen der Geschäftsberichte
Mitwirkung bei der Erstellung von Forecasts und Budgetierung
Erstellen der Betriebsrechnung inklusive Kostenträgerrechnung für die einzelnen Kostenstellen
Aufbereiten und Optimierung von Reportings, Statistiken, Auswertungen und Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling
Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den internationalen Vertriebsgesellschaften
Einsatz in verschiedenen Projekten innerhalb der Unternehmung
Teamführung, Coaching und Unterstützung der Mitarbeitenden im eigenen Fachgebiet
#J-18808-Ljbffr