EMS hat 25 Produktionsstandorte in 16 Ländern, beschäftigt weltweit rund 3'000 Mitarbeiter und ist mit rund 140 Lernenden der grösste Berufsbildner im Kanton und Träger des Nationalen Bildungspreises.
EMS-GRIVORY ist Teil des Geschäftsbereichs Hochleistungspolymere der EMS-Gruppe und beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Das grösste Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Domat/Ems in der Schweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Deutschland, China, Taiwan und den USA.
Was erwartet Sie
* Überwachung und Analyse der Einkaufsprozesse sowie deren kontinuierliche Optimierung
* Erstellung und Auswertung von Einkaufsstatistiken und –Berichten
* Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen zur Unterstützung des Einkaufs und des Controllings
* Kosten- und Preisanalysen sowie Benchmarking
* Controlling der Gemeinkosten der Einkaufsgesellschaft
* Erstellung der 1- und 3-Jahrespläne
* Entwicklung und Implementierung und Weiterentwicklung von SAP- Modulen (MM, CO) zur Sicherstellung der Kosten- und Leistungsziele
* Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere dem Einkauf und der Buchhaltung, zur Sicherstellung einer effizienten Kommunikation und Prozessabwicklung
* Berichtswesen: Erstellung regelmässiger Reports und Ad-hoc-Analysen zur Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen
* Projektarbeit: Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten und Übernahme von Sonderaufgaben im Controlling
Was bringen Sie mit
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Controlling oder Einkauf
* Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem mittelständischen oder grossen Industrieunternehmen
* SAP-Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in SAP CO sowie in den angrenzenden Modulen FI und MM
* Erfahrung in der Anwendung von SAP S/4HANA ist von Vorteil
* Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität
* Kommunikationsstärke: Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel. Erfahrung mit weiteren BI-Tools ist wünschenswert
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Darauf können Sie sich freuen
* Arbeiten inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
* Spannende Aufgaben im internationalen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
* Viel Eigenverantwortung und attraktive Führungspositionen
* Marktgerechte Entlöhnung, fortschrittliche Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
* Personalrestaurant, Gratisparkplätze
Ihre Ansprechpersonen
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Marc Kühni, Telefon +41 (0)81 632 72 27.
#J-18808-Ljbffr