Studienkoordinator:in für die Didaktische Ausbildung und wissenschaftliche:r Redakteur:in (m/w/d)
In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie als Studienkoordinator:in die inhaltliche Verantwortung für die Organisation und Weiterentwicklung der didaktischen Studiengänge der ETH Zürich. Gleichzeitig unterstützen Sie als wissenschaftliche:r Redakteur:in die Forschungsgruppe im Bereich Lehr- und Lernforschung, indem Sie die sprachliche Qualität wissenschaftlicher Publikationen sicherstellen. Diese spannende Aufgabe bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl strategisch als auch inhaltlich die Zukunft der didaktischen Ausbildung mitzugestalten und die Veröffentlichung von Forschungsartikeln aktiv zu unterstützen.
Stellenbeschreibung
Netzwerkarbeit und Weiterentwicklung der Didaktischen Ausbildung
* Strategische Programmentwicklung: Sie entwickeln und implementieren Initiativen zur Erhöhung der Studierendenzahlen und zur Aufrechterhaltung der hohen Ausbildungsqualität. Damit tragen Sie aktiv zur Lösung des Lehrpersonenmangels in der Schweiz bei.
* Externe Kommunikation: Sie optimieren den öffentlichen Auftritt der Studiengänge, indem Sie neue Konzepte für die Website entwickeln oder Informationsanlässe organisieren.
* Vernetzung und Partnerschaften: Sie fördern die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und pädagogischen Hochschulen und unterstützen gemeinsame Programme.
* Fort- und Weiterbildungsangebote: Sie entwickeln Fortbildungsformate für Praktikumslehrpersonen und bauen das Weiterbildungsangebot aus.
Wissenschaftliches Schreiben und Redigieren
* Unterstützung der Forschungsgruppe: Als wissenschaftliche:r Redakteur:in verbessern Sie die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Forschungsarbeiten und begleiten das Team bei Publikationsprojekten.
* Korrekturlesen, Redigieren und Verfassen wissenschaftlicher Publikationen (z.B. Verfassen von wissenschaftlichen Berichten, Mitverfassen von Forschungsartikeln, Korrekturlesen von Forschungsanträgen). Hierbei geben Sie qualitativ hochwertiges Feedback, das den Erwerb von Schreibkompetenzen fördert.
Akkreditierung, Beratung und rechtliche Grundlagen
* Akkreditierungsleitung: Sie organisieren die Akkreditierungsverfahren (EDK-Akkreditierung, SBFI-Akkreditierung) und sichern die erfolgreiche Umsetzung.
* Rechtsgrundlagen und Richtlinien: Sie arbeiten an der Aktualisierung und Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen der Studiengänge.
Minimum Anforderungen
* Ph.D. und Lehrdiplom, weitere wissenschaftliche Erfahrungen sind von Vorteil, z.B. als Postdoc.
* Lehrerfahrung und gute Kenntnis des Schweizer Bildungssystems.
* Muttersprachliches Deutsch und exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Erfahrung im Publizieren wissenschaftlicher Artikel.
* Ausgezeichnete Planungs- und Kommunikationskompetenzen.
* Teamorientierung und Freude am Netzwerken und an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungspartnern, Forschenden, Lehrpersonen und Fachdidaktikern.
Arbeitsort
* Eine Position mit Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team.
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Lehre, Forschung und Hochschulpolitik.
* Die Möglichkeit, die Qualität wissenschaftlicher Texte aktiv zu verbessern und damit zur Forschungsarbeit beizutragen.
* Die Möglichkeit, die Ausbildung von Lehrpersonen aktiv mitzugestalten.
Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Mitarbeitenden und Studierenden respektiert werden.
Neugierig? Sind wir auch.
Wenn Sie sich in dieser verantwortungsvollen und vielfältigen Rolle wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen:
* Lebenslauf
* Motivationsschreiben
* Arbeitszeugnisse
Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Martina Rau, (keine Bewerbungsunterlagen), gerne zur Verfügung.
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