Über unsAls Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für wirkungsvolle Markenführung befähigtHotz Brand Consultants führende Unternehmen im In- und Ausland, mit der Kraft der Marke unternehmensstrategische Ziele zu setzen und zu erreichen.Betriebswirtschaftliche Expertise mit einem tiefgreifenden Markenverständnis zu verknüpfen, ist unsere einzigartige Fähigkeit. So arbeiten unsere Expertinnen und Experten in Strategie, Management und Design voller Elan daran, für unsere Auftraggeber innert kürzester Zeit Erlebnisse in wertschöpfungsrelevanten Feldern zu erzielen – und so ihr Markenversprechen zu erfüllen und ihr Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.Wir gestalten konventionelles Markendenken neu – mit absolutem Fokus auf die kreative Exzellenz und die Messbarkeit des Erfolgs unserer Arbeit. Wir lieben grosse Ideen und Lösungen, die begeistern und bewegen.Für unser agiles und lösungsorientiertes Experience-Team suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung genau dich: einen ideenreichen und umsetzungsstarkenHead of Design (m/w/d) 80-100%.Über die StelleAls Head of Design führst du das Design-Team und bist als direkte Ansprechpartner*in für unser Strategieteam und externen Auftraggeber die Konzeption und Entwicklung einzigartiger, kreativer und wirkungsvoller Markenerlebnisse verantwortlich. Dazu gehören neben Branding- Konzepten auch Service-Design-Lösungen oder Strategieverankerungsinitiativen, die die Mitarbeitenden unserer Auftraggeber mobilisieren, sowie der Ausbau und die ökonomische Führung des Geschäftsbereichs.Deine AufgabenKreative, operative und ökonomische Führung des Design-TeamsPlanung der Kapazitäten im Design-Team und Überblick über die Effizienz und AuslastungIntensive Auseinandersetzung mit den Auftraggebern und deren Strategie sowie ZielsetzungenEntwicklung und Realisierung einzigartiger Markenerlebnisse, z.B. in Form von Brand-Design-Konzepten, Service-Design-Konzepten, Motion-Konzepten, Storytelling in Text und (Bewegt-) Bild sowie prototypischer LösungenZusammenarbeit mit multidisziplinären Teams aus Mitarbeitenden von Hotz Brand Consultants und unseren Schwesterunternehmen im Brand Leadership Circle Entwicklung und Durchführung aussergewöhnlicher physischer und digitaler Workshop-MeetingsPräsentation von Ergebnissen und Empfehlungen vor Kundinnen und Kunden und Leitung grosser TeamdiskussionenDeine KompetenzenFreude für verschiedenste Branchen und Menschen zu arbeitenNeugieriger und kreativer Kopf mit der Fähigkeit, auf Basis strategischer Ausgangslagen und Insights begeisternde und nachhaltig wirksame Lösungen zu findenGleichgelagerte Begeisterung für das Entwickeln grosser IdeenErarbeitung sinnvoller und einprägsamer Erlebnisse, die die Werthaltung einer Marke klar zum Ausdruck bringenPositive Grundeinstellung, die das Miteinander im Team fördert, und die Überzeugung, dass Grossartiges nur möglich ist, wenn Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven nahtlos zusammenarbeitenOffen und selbstbewusst auch im Umgang mit KritikHohe Resilienz und Durchhaltevermögen trotz Hindernissen und WiderständenAusgeprägte Design-Kreativ-Gestalter-MentalitätÜberzeugungsqualitäten und starke Can-do AttitudeDie VoraussetzungenMindestens 5 Jahre als Senior Designer*in in führenden Agenturen oder StudiosKlare Haltung zu gutem Design und wirkungsvollen Erlebnissen inkl. der Fähigkeit, diese zu formulieren und vorzulebenSicherer Umgang mit den gängigen Tools für Designentwicklung, Motion-Produktion, Präsentation und Prototyping, einschliesslich Figma, Sketch, Adobe Creative Suite, Miro und PowerpointAusgezeichnetes Selbst-Management sowie Fähigkeit, auch unter Druck ruhig zu bleibenLeidenschaft für Innovation und Handwerk sowie für das Experimentieren mit neuen Technologien, inklusive VRPositive Grundeinstellung, proaktiv und grosse Lust den Brand Experience Design Bereich mitaufzubauen und zu internationalisieren (USA)Von Vorteil: Gutes Freelancer NetzwerkUnser AngebotUnternehmerisches Umfeld, in dem du deine Stärken voll ausleben und weiterentwickeln kannst, geprägt von Wertschätzung, einem starken Team-Zusammenhalt und einer offenen Feedback-KulturSpannender Einstiegs-Zeitpunkt, an dem du massgeblich zur neuen Strategie für Wachstum und Internationalisierung beitragen kannstAusgeprägte Gestaltungsfreiheiten und Förderung von SelbstinitiativeUmfassendes und vielseitiges Auftraggeberportfolio hinsichtlich Branchen, Grösse und KomplexitätRegelmässige WeiterbildungsmöglichkeitenInspirierender Austausch mit rund 200 grossartigen Kollegen aus verschiedenen Disziplinen im Brand Leadership Cirle in einem inspirierenden 3‘500 Quadratmeter Office mit idealen Voraussetzungen für Gestaltung und KollaborationFlex-Office: Eine perfekte Mischung aus kollaborativem sowie individuellem ArbeitenDeine BewerbungWenn die beschriebene Rolle und Verantwortlichkeiten dich begeistern und du die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringst, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung und ein persönliches Kennenlernen.Für diese Positionen werden ausschliesslich Direktbewerbungen berücksichtigt.Der Brand Leadership Circle ist eine Unternehmensgruppe für markenorientierte Unternehmensführung. Über 170 Experten vernetzen hier ihre Kompetenzen und unterstützen ihre Kunden dabei, grossartige Unternehmen aufzubauen und weiterzubringen. Das Corporate Services Team mit dem Management ist die Schaltzentrale des Brand Leadership Circle. Von hier aus wird der Know-how- und Wissenstransfer zum Thema markenorientierte Unternehmensentwicklung gefördert und die Weiterentwicklung des Brand Leadership Circle gesteuert. Das Corporate Services Team erbringt mit eigenen Fachspezialisten alle übergreifenden betriebswirtschaftlichen Serviceleistungen für die Unternehmen des Brand Leadership Circle und dessen drei Partnerunternehmen. Dem liegt eine Unterteilung in fünf verschiedene Bereiche zugrunde: Finance & Controlling, Human Resources, IT, Office Management und Hospitality. #J-18808-Ljbffr