Strategische Positionierung von S-GE und Führung der Gesamtorganisation inÜbereinstimmung mit der Unternehmensstrategie. Sicherstellung der langfristigen finanziellen Tragfähigkeit von S-GE, Sicherung einer stabilen Finanzierung. Anpassung der Strategie an die sich entwickelnde globale Dynamik und die Herausforderungen.Überprüfung und Anpassung der Unternehmensprioritäten. Vorantreiben der strategischen Entwicklung und Verhandlung von Dienstleistungsverträgen in Zusammenarbeit mit dem SECO. Beobachtung von Branchentrends und Anpassung von Strategien zur Erfüllung des Auftrags und der Ziele von S-GE. Aufbau und Pflege strategischer Beziehungen zu wichtigen Anspruchsgruppen wie Behörden, Industriepartnern, kantonalen Stellen und internationalen Organisationen. Sicherstellung einer gezielten Zusammenarbeit mit Behörden, Netzwerken und Verbänden. Sicherstellung einer effektiven Kommunikation zwischen S-GE und allen Interessengruppen, Förderung von Transparenz und Zusammenarbeit, um die Ziele der Organisation zu erreichen. Repräsentation von S-GE bei hochrangigen Treffen, Konferenzen und Veranstaltungen, als öffentliches Gesicht der Organisation und Pflege enger Beziehungen zu Politikern, Wirtschaftsführern und Investoren. Führung, Mentoring und Entwicklung des Führungsteams und der Mitarbeitenden, Förderung der etablierten Unternehmenskultur und einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des Lernens. Förderung eines kollaborativen, produktiven und integrativen Arbeitsumfelds. Aufrechterhaltung der Führungsposition von S-GE in Bezug auf Kundennutzen und Innovation und Anpassung an ein sich ständig weiterentwickelndes Umfeld. Weiterentwicklung der fachlichen und technischen Kompetenzen des globalen Netzwerks, um dessen Effektivität und Ausrichtung auf die Aufgaben und Ziele von S-GE sicherzustellen.Überwachung der betrieblichen Effizienz von S-GE und Sicherstellung einer effektiven Nutzung der Ressourcen. Förderung von Innovationen innerhalb der Organisation zur Verbesserung des Dienstleistungsangebots und der betrieblichen Effizienz. Hohe Standards für die Unternehmensführung aufrechterhalten und dabei Ethik und Nachhaltigkeit als Schlüsselprinzipien fördern. Erforderliche Qualifikationen: Erfahrene Führungspersönlichkeit mit nachgewiesenen Erfolgen in einem nationalen undinternationalen Umfeld. Langjährige Erfahrung in einer Führungsposition in einer Organisation mit Auslandsaktivitäten. Erfahrung in der Führung eines Managementteams über mehrere Hierarchieebenen hinweg in einer komplexen, diversifizierten Organisation, mit sichtbarer und wirkungsvoller Führung. Führungserfahrung mit Gesamtverantwortung. Praktische Erfahrung im internationalen Geschäft, mit Arbeitserfahrung im Ausland und nachgewiesenem Erfolg bei Verhandlungen mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor. Nachgewiesene Erfolge bei der Steuerung von Multi-Stakeholder-Umgebungen (z. B. Matrix Organisationen oder andere komplexe Umgebungen), mit nachgewiesener Expertise bei der Gestaltung und dem Aufbau anspruchsvoller Kunden- und Partnerbeziehungen. Geschickt im Umgang mit verschiedenen Interessengruppen, Aufbau von Beziehungen und Pflege produktiver Beziehungen. Umfassende Kenntnisse der schweizerischen Exportlandschaft und ein tiefes Verständnis für die darin tätigen KMU und daher die Fähigkeit, Investitions- & Exportförderung in ihrem Kern zu verstehen. Nachgewiesene strategische Fähigkeiten, die sich auf den Aufbau eines innovativen Dienstleistungsportfolios und die Erfüllung von Marktbedürfnissen konzentrieren. Ausgeprägte Kenntnisse der operativen Funktionen, Prozesse und Verfahren in modernen Organisationen, mit Fachwissen über Digitalisierungsstrategien und neue Geschäftsmodelle. Nachgewiesene Erfolge in der kulturübergreifenden Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Kunden (z. B. Organisationen und Branchen unterschiedlicher Grösse), die weltweit verstreut sind. Fähigkeit, innovative Ideen für organisatorisches Wachstum und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln. Engagement für die Erbringung hochwertiger Dienstleistungen und die Schaffung von Mehrwert für Kunden, Partner und Stakeholder. Fähigkeit Ergebnisse auszuhandeln, von denen alle Beteiligten profitieren. Leidenschaft für die Verfolgung von Trends in der künstlichen Intelligenz und neuen Methoden, um Mitarbeitende in sich verändernden Zeiten zu führen. Fähigkeit, Veränderungen innerhalb der Organisation zu inspirieren und zu erleichtern, Innovation und Agilität zu fördern und lösungsorientiert zu sein. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten: Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Französisch und Englisch, aktives Zuhören und Klarheit der Formulierung von Ideen. Wahrung hoher ethischer Standards und Glaubwürdigkeit bei allen Interaktionen.Übereinstimmung mit den Werten und Praktiken zur Förderung der Gesamtsynergie. Universitätsabschluss oder höhere Fachausbildung in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Recht (idealerweise in Kombination mit einem Executive MBA). Switzerland Global Enterprise (S-GE) ist eine private Beratungs- und Plattformorganisation, die im Auftrag von Bund (SECO) und Kantonen arbeitet. Mit rund 200 Mitarbeitenden und mehr als 3’000 Partnern weltweit unterstützt S-GE ihre Kunden bei der internationalen Geschäftsentwicklung in mehr als 130 Ländern. S-GE ist aktuell in 42 Ländern mit eigenen Teams (Swiss Business Hubs, SBHs)vertreten. Die Swiss Business Hubs sind in die diplomatischen Vertretungen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) integriert. S-GE ist die offizielle Schweizer Organisation für Export- und Investitionsförderung. Mit einem einzigartigen globalen Netzwerk unterstützt S-GE jährlich mehr als 6'500 Schweizer Unternehmen bei ihren internationalen Geschäften und hilft innovativen ausländischen Unternehmen auf ihrem Weg zur Ansiedlung in der Schweiz. Als Non-Profit-Organisation wird sie nach privatwirtschaftlichen Standards geführt und muss jährliche Zielvorgaben erfüllen.
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