Baden ist. Wirtschafts-, Kultur- und Bildungsstandort. In der Badener Verwaltung setzen wir uns täglich im Namen der Stadt für unsere Anspruchsgruppen ein. Dabei legen wir Wert auf kompetente Dienstleistung, innovative und nachhaltige Lösungen sowie die Vernetzung mit unseren Partnerinnen und Partnern in Baden und der Region. Motivierte und zukunftsorientierte Mitarbeitende sind dabei das A und O. Der Regionale Sozialdienst Baden ist zuständig für die Bewohnerinnen und Bewohner von Baden, Bergdietikon, Birmenstorf und Turgi. Wir sind zentrale Anlaufstelle für finanzielle Fragen in den Bereichen Sozialhilfe, Alimentenbevorschussung und -inkasso, Elternschaftsbeihilfe, AHV, IV, EO, EL. Per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir Sie als
Sozialarbeiter*in und Co-Teamleitung Sozialarbeit 70%
Aufgabenschwerpunkte
Führen von Beratungs- und Abklärungsgesprächen im Bereich Sozialhilfe
Selbständiges und eigenverantwortliches Führen von Sozialhilfedossiers
Planen und organisieren von sozialen, sprachlichen und beruflichen Integrationsmassnahmen
Förderung der Eigenstätigkeit der Klient*innen
Erstellen von Massnahmenplänen, Budgets und Berechnungen für den Leistungsbezug inkl. Abklären von Leistungen und Ansprüchen Dritter (Prüfung Subsidiarität)
Abwickeln von allen administrativen Massnahmen im Bereich Sozialhilfe inklusive Aktenführung
Verfassen termingerechter Anträge für die Sozialkommission
Teilnahme am Fallcontrolling der Sozialkommission und der Sozialkommissionssitzung
Enge Zusammenarbeit im Team und mit der Leitung sowie mit anderen Behörden, Institutionen und Fachstellen
Leitungsaufgaben
Materielle und formale Prüfung der Anträge betreffend Sozialhilfe an die und Vertretung gegenüber der Sozialkommission
Unterstützen und Begleiten der Mitarbeitenden in komplexen und schwierigen Fallführungen
Führen und Entwickeln des Teams Sozialarbeit in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht
Gewährleistung einer einheitlichen Anwendung der Richtlinien und Rechtsgrundlagen
Repräsentation des Regionalen Sozialdienstes gegen innen und aussen, Sicherstellung der Vernetzung auf kommunaler, interkommunaler und kantonaler Ebene und Unterstützung der Leitung in der externen Kommunikation zu allen Fragen rund um die Themen der Sozialarbeit
Anforderungsprofil
Fachhochschulabschluss in sozialer Arbeit oder äquivalente Qualifikation
Ausbildung/Erfahrung im Bereich Sozialhilfe, vorzugsweise mit Verwaltungserfahrung
Vertieftes Wissen im Sozialhilferecht sowie Führungserfahrung erwünscht
Sehr gute organisatorische sowie administrative Fähigkeiten
Stilsicheres Deutsch und Fähigkeit zum Verfassen und Redigieren von Anträgen und Berichten
Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative
Selbständige, strukturierte, lösungsorientierte und exakte Arbeitsweise sowie vernetztes Denkvermögen
Sicheres Auftreten, guter Zugang zu unterschiedlichen Anspruchsgruppen und belastbare Persönlichkeit
Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einer innovativen Stadtverwaltung. Ausserdem erwartet Sie eine gute Zusammenarbeit mit einem engagierten Team sowie attraktive Anstellungsbedingungen.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Eva Bühler, Leiterin Regionaler Sozialdienst erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte unter Telefon +41 56 200 82 65. Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte via Online-Bewerbungsmanagement-Tool an die Stadt Baden, Claudia Ingold, HR Bereichsverantwortliche.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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