Sachbearbeiter/in Arbeitsintegration 90% "Pratteln bewegt" lautet der Leitsatz unserer dynamischen Gemeinde mit ihren rund 17'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Gemeinde Pratteln bietet beste Verkehrsanbindungen, familienfreundliches Wohnen, attraktive und umfassende Infrastruktur sowie gute Standortbedingungen für die Wirtschaft. Die Gemeinde erbringt vielfältige Leistungen zugunsten unterschiedlichster Anspruchsgruppen. Der Fachbereich Arbeitsintegration der Gemeinde Pratteln verfügt über drei Mitarbeitende und drei akkreditierte Beschäftigungs- und Förderprogramme. Die Arbeitsintegration ist ein wichtiger Teil des Fachbereiches Sozialhilfe und arbeitet als solcher eng mit den Sozialarbeitenden der Sozialhilfe zusammen. Weiter wird der Kontakt zu lokalen Arbeitgebern gesucht und Synergien in der Verwaltung genutzt. Zur Festigung einer dynamischen und erfolgreichen Arbeitsintegration suchen wir ein/e neue/r Teamkollege/in. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: Sie führen Assessments und Coachings durch und schulen Klient/innen im Bewerbungsprozess. Sie weisen Klient/innen arbeitsmarktlichen Massnahmen zu und begleiten diesen Prozess professionell mit Erst-, Standort- und Abschlussgesprächen. Sie vermitteln Wissen zum Bewerbungsprozess und unterstützen Klient/innen beim Erstellen eines ansprechenden Bewerbungsdossiers. Sie pflegen aktiv den Kontakt zu Programmanbietern und lokalen Arbeitgebern. Sie organisieren Arbeitstrainings für Klient/innen in Partnerbetrieben im ersten Arbeitsmarkt. Sie akquirieren aktiv neue Partnerbetriebe im ersten Arbeitsmarkt. Diese Kenntnisse und Kompetenzen können Sie bei uns einbringen: Eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung Eine fachspezifische Weiterbildung im agogischen Bereich und / oder eine Coachingausbildung Fundierte Erfahrung in der Arbeitsintegration, vorzugsweise mit Klienten/innen aus der Sozialhilfe Fachwissen im Bewerbungsprozess und sicherer Umgang mit den technischen Hilfsmitteln Freundliches und gewinnendes Auftreten, Belastbarkeit und Abgrenzungsfähigkeit Hohe Selbstständigkeit und Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Eigenverantwortung Stellenantritt: 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung Es macht Ihnen Freude Menschen kennenzulernen und sich beharrlich für deren Teilnahme am Arbeitsleben einzusetzen? Es motiviert Sie, aus jedem Menschen sein Bestes herauszuholen? Dann erwartet Sie ein professioneller Sozialdienst mit einem motivierten und aufgestellten Team, welches sich auf Ihre Unterstützung freut und Ihre Arbeit wertschätzt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre online Bewerbung bis 13. April 2025. Fragen beantwortet Ihnen gerne Manuel Wüllner, Teamleiter Sozialhilfe, Tel. 061 825 26 18. Bewerben Drucken Weiterleiten jid9e23e5aa jit0313a jiy25a