Für einen exklusiven Auftraggeber, ein führendes Chemieunternehmen in der Region Bern, suchen wir einen erfahrenen Head of Product Management (m/w/d). In dieser spannenden Schlüsselposition übernehmen Sie eine verantwortungsvolle Rolle in einem global erfolgreichen Unternehmen, das auf fast 100 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Als Arbeitgeber legt unser Kunde großen Wert auf ein positives Arbeitsumfeld, kontinuierliche Weiterbildung und Talentförderung.
Stellenbeschreibung
In dieser dynamischen Rolle sind Sie verantwortlich für:
* Erarbeitung und Umsetzung der Segmentstrategie im Rahmen der Gesamtstrategie für die Value Proposition
* Positionierung und Führung des Produktportfolios
* Märkte- und Kundensegmentierung; Definition des Produktportfolios im Hinblick auf die Kundensegmente
* Beschaffung und Bewertung von Markt- und Wettbewerbsinformationen (Marktforschung)
* Definition von Anforderungen für neue Produkte basierend auf den Kundensegmenten, Priorisierung mit den Marktverantwortlichen
* Führung des Produktlebenszyklus von der Erhebung der Anforderungen bis zum Phase-Out der Produkte
* Führung des Produktentwicklungsportfolios
* Unterstützung des Verkaufs bei Kundenprojekten
* Führung und Unterstützung der direkt unterstellten Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Produkt- und Segmentmanagement (9 Spezialisten)
* Initiierung von und Teilnahme an Veranstaltungen (Kundenanwendergruppen, Hochschulen, Fachgremien etc.)
* Führung, Förderung und Coaching der Mitarbeiter des Bereichs (9 Spezialisten)
* Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit der produktebezogenen Value Proposition (Profitabilität der Produkte/Umsatzwachstum)
* Sicherstellung der wertbasierten Preisrealisierung
Erwartetes Profil
* Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise als Chemielaborant oder in einem verwandten Bereich
* Vorzugsweise fundierte Erfahrung in der Anwendung von Schmierstoffen
* Hochschulabschluss in Chemie, Maschinenbau oder einem verwandten Bereich
* Zusätzliche Ausbildung in Betriebswirtschaft von Vorteil
* Nachweisliche Erfolge und langjährige Erfahrung im Produktmanagement
* Erfahrung mit Nachhaltigkeitsinitiativen ist von Vorteil
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil
* Bereitschaft, ca. 20% der Zeit zu reisen
Die Benefits:
* Eine spannende und herausfordernde Position
* Überdurchschnittliche Sozialleistungen und Vergütung
* Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
* Mindestens 6 Wochen Urlaub
* Ein kompetentes und gut abgestimmtes Team