Das kannst du bewegen
* Leitung und Weiterentwicklung des Supplier Quality Teams sowie die Verantwortung für die Zielsetzung, Personalentwicklung und die Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb der Abteilung
* Verantwortung für die Einhaltung der Qualitätsstandards aller zugekauften Materialien, Komponenten und Produkte sowie enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur Definition und Kommunikation der Qualitätsanforderungen
* Durchführung von Lieferantenaudits, Bewertung der Lieferantenqualität und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen sowie Unterstützung des Einkaufs bei der Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten
* Definition und Implementierung von Prüfstrategien für die Wareneingangsprüfung und Sicherstellung effizienter und technisch konformer Prüfmethoden und -verfahren
* Verantwortung für das Mängelmanagement im Beschaffungsprozess, einschliesslich der Bearbeitung von Reklamationen in Zusammenarbeit mit Einkauf und Lieferanten, der Implementierung von Korrektur- und Präventivmassnahmen (CAPA) sowie der Ursachenanalyse von Qualitätsabweichungen und der Erarbeitung langfristiger Lösungen
* Verantwortung für die regelmässige Berichterstattung an den Head of Quality über Qualitätskennzahlen der zugekauften Materialien und die Lieferantenperformance sowie die Nutzung von KPIs zur Steuerung und Optimierung der Qualitätsprozesse
* Schulung der Mitarbeitenden der Abteilung, Weitergabe von Best Practices und aktuellen Qualitätsmethoden sowie Förderung einer kontinuierlichen Qualitätskultur im Team und im gesamten Unternehmen
Das bringst du mit
* Abgeschlossene technische Ausbildung (EFZ, HF, FH) mit Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung /-management
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Qualitätswesen, idealerweise im Bereich Beschaffung oder Supply Chain Management
* Erfahrung in der Führung von Teams sowie in der Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Lieferantenmanagement, Wareneingangsprüfung, Qualitätsmanagementsysteme (z. B. EN9100, IATF 16949), sowie Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsmethoden (z. B. 8D, RCA, ...)
* Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, hohe Problemlösungskompetenz sowie die Fähigkeit, in komplexen und dynamischen Umfeldern effektiv zu arbeiten und gleichzeitig die Qualitätsanforderungen sicherzustellen.
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office, sowie Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Lohn und Nebenleistungen
Rund 3000 Mitarbeitende von RUAG und RUAG Real Estate leisten jeden Tag einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Sie sorgen dafür, dass die Schweizer Armee sowie andere Einsatz- und Sicherheitsorganisationen ihre Aufgaben jederzeit umfassend wahrnehmen können.
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