Zur Verstärkung der Organisationseinheit «Financial Risk & Meldewesen» suchen wir per 1. Februar 2025 Sie als
Praktikant*in Financial Risk & Meldewesen 40 - 60 %
Was sind Ihre Aufgaben?
* Identifizieren und Analysieren von finanziellen Risiken
* Überwachen der Einhaltung von Risikolimiten
* Erstellen der internen Risikoberichte zu Handen der internen Empfängergruppen und der regulatorischen Reportings zu Handen der SNB und der FINMA
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Instrumente zum Risikomanagement, insbesondere auch bei der Überarbeitung von Weisungen und der Dokumentation von Prozessen
* Unterstützen des Unterhalts und bei der Weiterentwicklung des internen Gegenparteirating-Systems
* Erstellen von zusätzlichen Auswertungen und Datenaufbereitung nach Bedarf
Was bringen Sie mit?
* Bachelor-Abschluss oder mind. drei abgeschlossene Semester im Bereich Wirtschaft (BWL, VWL), Banking & Finance, Mathematik, Physik oder vergleichbar
* Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in komplexe Themen des Risikomanagements
* Interesse an Finanzinstrumenten und Finanzmärkten
* Ausgeprägte IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), VBA-Makro
* Belastbare Persönlichkeit mit starken konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten
Was bieten wir Ihnen?
* Studiumsbegleitende befristete Stelle (6 Monate) mit Rücksichtnahme auf Vorlesungen und Prüfungen
* Dynamisches und herausforderndes Arbeitsumfeld in einer Bank mit einzigartigem Geschäftsmodell, geprägt von der intensiven Interaktion mit Interbankkunden, Gegenparteien und Aufsichtsbehörden
* Flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege
* Verantwortungsvolle Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Trading & Treasury oder Finanzen
* Büroräumlichkeiten in Gümligen und Zürich sowie die Möglichkeit für Homeoffice
* Great Place to Work®-Certified?