IT-Lizenz- und Vertragsmanagement
Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines professionellen IT-Lizenz- und Vertragsmanagements umfasst die folgenden Aufgaben:
* Betrieb und Optimierung einer Software Asset Management (SAM)-Lösung
* Erstellung von Reports und Lizenzbilanzen
* Optimierung und Reporting des internen Lizenz-Bestands auf Basis einer SAM-Lösung
* Standardisierung und Optimierung der Prozesse über den gesamten Software-Lebenszyklus
* Führung von Abklärungen zu Lizenzbedingungen und -kosten
* Produktverantwortung für alle Adobe-Produkte
* Mitarbeit in Projekten und/oder Arbeitsgruppen, z.B. im Rahmen von Beschaffungsprojekten
* Teilnahme bzw. Mitwirkung in externen Fachgremien
Knowledge Management
* Verwaltung der Wissensdatenbanken innerhalb ServiceNow
* Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung von Artikeln
* Freigabe von Wissensartikeln zur Gewährleistung ihrer Genauigkeit und Relevanz
* Schulung und Unterstützung von Autoren und anderen Beteiligten im Wissensmanagementprozess
Anforderungen
* Gute Kenntnisse in IT-Lizenz- und Vertragsmanagement sowie Software Asset Management
* IT-Grundausbildung oder technisches Verständnis
* Weiterbildung auf Stufe Fachhochschule
* Überzeugende Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Problemlösungskompetenz
* Hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit und freundliches Auftreten
* Gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse
* Kenntnisse gängiger Software-Produkte und Cloud-Angebote, insbesondere Microsoft, Google und Adobe
* Erfahrung im universitären Umfeld ist wünschenswert