ICT-System-Spezialist:in mit Schwerpunkt Client Engineering (m/w/d)Zur Unterstützung von Forschung und Lehre sind die Informatikdienste der ETH Zürich als Dienstleistungsorganisation in einer grossen und komplexen IT-Umgebung tätig. Die Sektion ID Customer Experience and Solutions (Cx S)ist für den User-Support und das IT-Arbeitsplatzmanagement in Forschungsdepartementen, den zentralen administrativen Einheiten sowie bei ETH-nahen Einheiten zuständig. Zusätzlich verwaltet Cx S die zentralen Computerarbeitsräume, ist für die IT-Infrastruktur der Digitalen Prüfungen mit verantwortlich und betreibt die Multifunktionsdrucker an der ETH.Zur Verstärkung unseres Engineering Teams bei Cx S suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit als ICT-System-Spezialist:in mit Schwerpunkt Client Engineering (m/w/d).Ihre neue Herausforderung im IT-Support und EngineeringSie bearbeiten Tickets effizient und gemäss den vorgegebenen Prozessen, koordinieren Problemlösungen mit internen sowie externen Partnern und beraten Kund:innen bei IT-Themen. Dazu gehören auch die Begleitung des gesamten Life-Cycles von IT-Arbeitsplätzen und Systemen sowie die Unterstützung neuer Mitarbeitende in ihrer Einarbeitung.Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme, evaluieren und warten Hardware und Software und kümmern sich um die Benutzer:innen- sowie Device-Verwaltung (z. B. AD, IAM, Intune). Dabei halten Sie alle geltenden IT-Security-Standards ein, dokumentieren Prozesse und arbeiten sowohl On-Premises als auch in der Cloud.Sie setzen Kundenanforderungen in innovative Konzepte um und unterstützen aktiv Projekte sowie Competence- und Product-Center – ebenfalls sowohl On-Premises als auch in der Cloud.Sie besuchen regelmässig Weiterbildungen, halten sich auf dem neuesten Stand und tragen durch Ihre Mitarbeit zur Aktualisierung unserer internen Wissensdatenbanken bei.IT-Security und Standards: Sie kennen und setzen geltende IT-Security-Richtlinien um und haben Erfahrung mit Benutzer- und Geräteverwaltung (z. B. AD, Intune, Entra ID).Flexibilität und Lernbereitschaft: Sie sind offen für neue Technologien und entwickeln sich durch regelmäßige Weiterbildungen stetig weiter.Wir bieten vielfältige und interessante Aufgaben im modernen Client Engineering On Premise sowie mit Microsoft 365 und Azure Technologien, mac OS und Linux. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um die IT-Landschaft der ETH aktiv mitzugestalten und dabei einen echten Unterschied zu machen!Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit für Teilzeitarbeit und HomeofficeArbeitszeugnisse & DiplomeWir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.]]