* Du bist die erste Anlaufstelle für sämtliche Supportanfragen rund um unsere IT-Landschaft. Dazu gehören die Bearbeitung von Störungen, Service Requests und Schulungsfragen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Anfragen direkt im Helpdesk zu lösen, um eine schnelle und effiziente Unterstützung zu gewährleisten.
* Du übernimmst die Verantwortung für die ganzheitliche und zufriedenstellende Bearbeitung von Supportanfragen. Dabei behältst du den Überblick über den gesamten Lösungsprozess und stellst sicher, dass jede Anfrage effizient bearbeitet wird. Falls erforderlich, ziehst du weitere IT-Spezialisten hinzu, um eine optimale Lösung zu gewährleisten.
* Du sorgst für eine lückenlose Dokumentation der Supportfälle.
* Du erstellst und optimierst Formulare für Standard-Service-Requests um Anfragen strukturiert und effizient zu erfassen.
* Du trägst zur Weiterentwicklung und Pflege des «Helpnet» bei.
* Du informierst die Mitarbeitenden über IT-Anliegen, wichtige Updates und Neuerungen. Dabei nutzt du verschiedene Kommunikationskanäle, um sicherzustellen, dass relevante Informationen klar, verständlich und zeitnah vermittelt werden.
* Du begleitest und unterstützt IT-Projektvorhaben. Je nach Bedarf übernimmst du Aufgaben innerhalb der Projekte und trägst aktiv zum Erfolg bei.
* Auch die Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams ist für dich selbstverständlich – du unterstützt, teilst Wissen und trägst zu einer positiven Teamkultur bei.
Das erwartet dich
* Du bist die erste Anlaufstelle für sämtliche Supportanfragen rund um unsere IT-Landschaft. Dazu gehören die Bearbeitung von Störungen, Service Requests und Schulungsfragen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Anfragen direkt im Helpdesk zu lösen, um eine schnelle und effiziente Unterstützung zu gewährleisten.
* Du übernimmst die Verantwortung für die ganzheitliche und zufriedenstellende Bearbeitung von Supportanfragen. Dabei behältst du den Überblick über den gesamten Lösungsprozess und stellst sicher, dass jede Anfrage effizient bearbeitet wird. Falls erforderlich, ziehst du weitere IT-Spezialisten hinzu, um eine optimale Lösung zu gewährleisten.
* Du sorgst für eine lückenlose Dokumentation der Supportfälle.
* Du erstellst und optimierst Formulare für Standard-Service-Requests um Anfragen strukturiert und effizient zu erfassen.
* Du trägst zur Weiterentwicklung und Pflege des «Helpnet» bei.
* Du informierst die Mitarbeitenden über IT-Anliegen, wichtige Updates und Neuerungen. Dabei nutzt du verschiedene Kommunikationskanäle, um sicherzustellen, dass relevante Informationen klar, verständlich und zeitnah vermittelt werden.
* Du begleitest und unterstützt IT-Projektvorhaben. Je nach Bedarf übernimmst du Aufgaben innerhalb der Projekte und trägst aktiv zum Erfolg bei.
* Auch die Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams ist für dich selbstverständlich – du unterstützt, teilst Wissen und trägst zu einer positiven Teamkultur bei.
Das bringst du mit
* Eine abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder im kaufmännischen Bereich (mit IT-Bezug).
* Du verfügst über sehr gutes Fachwissen in Office-Anwendungen und Microsoft Windows.
* Du bist mit der Bearbeitung und Dokumentation von IT-Supportfällen in einem Ticketing-System vertraut und kannst Anfragen strukturiert erfassen, priorisieren und nachverfolgen. Erfahrung mit Atlassian Jira von Vorteil.
* Du kannst IT-relevante Informationen präzise und verständlich an Mitarbeitende kommunizieren.
* Du bist geduldig, freundlich und hilfsbereit im Umgang mit Mitarbeitenden und verstehst es, IT-Probleme aus ihrer Perspektive zu betrachten.
* Du kommunizierst auf muttersprachlichem Niveau in Deutsch, Französischkenntnisse sind von Vorteil.
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