> Umfang: Vollzeit > Befristung: unbefristet > Vergütung: TV-L EG 9a > Beginn: ab 01.04.2025 Für die Abteilung Servicemanagement und Organisation des Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) suchen wir einen Fachinformatiker/in (m/w/d) Sie suchen eine spannende Herausforderung als Fachinformatiker/in, dann sind Sie bei uns im kiz genau richtig Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken. Deshalb ist jede Person unabhängig von Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Alter und Herkunft oder einer evtl. Behinderung an der Universität willkommen. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen an und bitten deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Das kiz ist mit etwa 140 Beschäftigten die zweitgrößte zentrale Einrichtung der Universität Ulm und erbringt für Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung Dienstleistungen in den Bereichen Bibliothek, Informationstechnik und Medien. Innerhalb des kiz ist die angebotene Stelle der Abteilung Servicemanagement & Organisation zugeordnet. Die Abteilung verantwortet verschiedene Querschnittsfunktionen im Aufgabenspektrum des kiz. Außerdem erfolgt eine operative Mitarbeit im Team Desktop- & Client-Dienste der Abteilung Infrastruktur. Die Abteilung Infrastruktur ist zuständig für die gesamte Netzwerkinfrastruktur, die Bereitstellung der IT-Grundausstattung, einen High-Performance-Computing Cluster sowie für weitere systemnahe Dienste, die ein modernes IT Zentrum zur Verfügung stellt. Ihr Profil: Ausbildung als Fachinformatiker/in oder vergleichbare Qualifikation vertiefte Kenntnisse der Windows Client-Betriebssysteme & der PC-Hardware detaillierte Kenntnisse der PC-Hardware, des Service-Katalogs & Anwenderkenntnis der ITSM-Werkzeuge Grundkenntnisse des ITIL-Frameworks, insbesondere der Prozesse und Funktionen im Bereich Servicedesk sowie der Werkzeuge und Mechanismen zur zentralen Wartung weiträumig verteilter PC-Installationen (Fernsteuerung, Ferninstallation, Ferndiagnose) Grundkenntnisse der IP-Netzwerke, IP-Routern und Ethernet-Switches sowie in Administrations- und Netzwerkrichtlinien sehr gute deutsche Sprachkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Ihre Aufgaben: Erfassen und Bearbeiten von per Telefon, E-Mail oder online eingehenden Kundenanfragen im Ticketsystem Kategorisieren von Tickets nach Ticket-Typ (Incident oder Request), Service und Priorität Requests bearbeiten, Incidents von Diensten (insbesondere von IT-Diensten) analysieren, Ursachen ermitteln, Lösungen in Wissensdatenbanken recherchieren, Lösungen für technische Probleme mittleren Schwierigkeitsgrads selbst entwickeln Installieren von PC-Hardware und der Windows-Betriebssysteme Analysieren und Beheben von alltagsüblichen Störungen und Fehlern auf den PCs unter Einsatz moderner Diagnose-Systeme sowie Wartung der PC-Hardware und Fehlerbeseitigung durch Austausch defekter Komponenten Bedienen der IT-Anwendungen zur automatisierten und ferngesteuerten Software-Verteilung und Software-Installation unter Beachtung der Administrationsrichtlinien mittels Opsi Wir bieten: Homeoffice / mobiles Arbeiten sicherer Arbeitsplatz Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr JobBike BW Vergütung nach TV-L inkl. Jahressonderzahlung Die Universität Ulm und was wir bieten: Website Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie mit uns die Universität > Referenz-Nr.: 24166 > Bewerbungsfrist: bis 10.01.2025 Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Universitätsverwaltung. Ansprechpartner für weitere Informationen: Guido Hölting, Tel. 49 731 50-31453 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal.