Work Selection AG Bist Du ein engagierter Spezialist für Handels- und Rechtsthemen auf der Suche nach einer neuen Herausforderung mit abwechslungsreichem Aufgabengebiet? Dann werde Teil eines inspirierenden Teams in einem namhaften Unternehmen und trage zum Erfolg bei. Aufgaben - Beratung, Unterstützung und aktive Mitarbeit beim Aufbau eines globalen Programms für Handelskonformität sowie der Definition von Verantwortungsbereichen. - Planung, Durchführung und Dokumentation von Schulungen zu den Themen Handelskonformität und Sanktionen. - Prüfung relevanter Unterlagen, einschließlich Rechnungen und Zollpapiere, in Bezug auf Ursprungsregelungen, Präferenzen und Dual-Use-Vorgaben. - Kommunikation mit externen Ansprechpartnern wie dem Staatssekretariat für Wirtschaft, der Zollbehörde und Logistikdienstleistern, insbesondere zu Fragen der Exportkontrolle und Zollabwicklung. - Durchführung und Überwachung von Prüfungen, z. B. Sanktionslistenabgleiche, Embargoprüfungen, Endverwendungsbeschränkungen, Klassifizierungen sowie Lizenzverwaltung. - Kontrolle der elektronischen Zollabfertigungsbelege (eVV) und ZAZ-Abrechnungen. - Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen zu gewährleisten. - Erstellung und Aufbereitung von Daten sowie Präsentationen im Rahmen von Zollprüfungen. - Redaktion und rechtliche Überprüfung von Dokumenten wie Verfügungen, Verträgen, Richtlinien, Reglementen und anderen rechtlichen Unterlagen. - Unterstützung der Fachabteilungen bei rechtlichen Fragestellungen, Projekten, Schadensfällen und Kundenanfragen sowie Koordination mit externen Rechtsberatern. Profil - Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung (FH/HF) sowie Weiterbildung in den Bereichen Import-/Exportabwicklung, Ursprungsregelungen, Dual-Use-Vorschriften oder Incoterms. - Mehrjährige Erfahrung im internationalen Investitionsgütergeschäft, idealerweise im Maschinenbau oder Werkzeugmaschinenbau, mit Fokus auf logistischen Prozessen. - Umfassende Kenntnisse der internationalen Handels- und Sanktionsvorschriften, insbesondere der schweizerischen, europäischen und US-amerikanischen Exportkontrollgesetze. - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. - Gute Englischkenntnisse (Französisch oder Italienisch von Vorteil). - Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit einer ganzheitlichen Denkweise. - Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen wie CRM, Office und ERP-Systemen. Benefits - Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld - Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation - Raum zur Mitgestaltung und persönlicher Entwicklung - Gemeinschaftssinn und gegenseitige Wertschätzung - Sicherer, flexibler und attraktiver Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen Wenn Du an dieser Stelle interessiert bist, freuen wir uns auf Deinen Lebenslauf. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüssen daher alle Bewerbungen ? unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft, Religion, Alter und Identität. Zur leichteren Lesbarkeit und besseren Verständlichkeit verwenden wir nur eine Gender-Form. Selbstverständlich sind im jeweiligen Kontext alle Genderformen gleichermassen gemeint. Fest - Vollzeit 100% Mitarbeiter Branche: Anderes Funktion: Anderes