Beschreibung
Wir suchen einen erfahrenden Site Controller (m/w/d) für unseren Standort Niederlenz in der Schweiz. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für das Projektcontrolling und unterstützen den Geschäftsführer in Finanzangelegenheiten.
Aufgaben
* Verantwortung für das Projektcontrolling: wöchentliche und monatliche Berichte über alle größeren Projekte hinsichtlich Bruttomarge und Abweichungsanalyse
* Unterstützung des Geschäftsführers am Standort in allen Finanzangelegenheiten
* Teamleitung eines Business Controllers
* Überprüfung, Kalkulation und Anpassung der Kosten für neue oder geänderte Teile im Kalkulationssystem, Aktualisierung der Produktkalkulationen, Material O/H
* Bestandsabgleich und Überprüfung von Kosten und Erträgen in Bezug auf jeden Zeitraum
* POC-Abstimmung, Analyse und Vorbereitung der buchhaltungsrelevanten Buchungen
* Standardkostenverwalter; verantwortlich für Artikel-/Inventar-Roll-ups
* CCC- und FCF-Prognose und -Analyse
* IFS-Superuser: Administrator für verschiedene Schnittstellen in IFS
* Budgetierungs- und Prognoseverantwortung für den Standort und die anderen kleinen Einheiten, die zum CKS-Team gehören
* Unterstützung bei der Ermittlung von Kosteneinsparungsmöglichkeiten, Effizienz- und Produktivitätssteigerungen innerhalb des Unternehmens
* Unterstützung der verschiedenen BU Finance Leads mit Analysen und Berichten
* Unterstützung des globalen Finanzteams bei der Analyse, Berichterstattung und Datenerfassung
* Ad-hoc-Projekte (Wave und andere)
Qualifikationen
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Controlling und Rechnungswesen, idealerweise in einem internationalen Produktionsumfeld
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Ausbildungsschwerpunkt Rechnungswesen/Controlling (Universität/Fachhochschule) oder Fachdiplom Rechnungswesen/Controlling
* Fundierte buchhalterische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit sehr guten analytischen Fähigkeiten
* IT-Kenntnisse: Ausgeprägte Systemerfahrung und Kenntnisse der Infrastruktur/Systemprozesse sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Office, hervorragende Excel-Kenntnisse
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, professionelles und selbstbewusstes Auftreten
* Durchsetzungsfähige und proaktive Persönlichkeit, die sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten kann
* Fließend in Englisch und Deutsch (in Wort und Schrift)
Vorteile
* Flexible Arbeitszeiten
* Hybrides Arbeitsmodell mit Home-Office-Option
Mehr als nur Gehalt
* PK-Arbeitgeberbeiträge in Höhe von 60%
* Krankentaggeldversicherungsabzüge und Unfallversicherungsbeiträge vollständig vom Arbeitgeber übernommen
Weiterentwicklung
* Beteiligung an Sprachkursen, die die Integration und Kommunikation in unserem multikulturellen Umfeld gewährleisten
* Individuelle Personalentwicklungsprogramme, einschließlich externer Schulungen
* Teambildende Aktivitäten
* Eine integrative und unterstützende Unternehmenskultur
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mit Coperion als Weltmarktführer in vielen Branchen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.