Die nationale Koordinations- und Dienstleistungsstelle Selbsthilfe Schweiz ist zusammen mit den 22 regionalen Selbsthilfezentren führend in der Förderung der gemeinschaftlichen Selbsthilfe mit rund 2‘800 Selbsthilfegruppen zu über 300 gesundheitlichen, psychosozialen und sozialen Themen. Die Stiftung Selbsthilfe Schweiz hat den Auftrag, Dienstleistungen zu erbringen, die Selbsthilfe weiterzuentwickeln und deren Interessen zu vertreten.
Aufbauend auf einer stabilen Organisation sichern Sie die zukünftigen finanziellen Ressourcen und entwickeln zusammen mit den regionalen Selbsthilfezentren die Angebote weiter.
Auf Grund der Pensionierung des Stelleninhabers suchen wir per Anfang Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Geschäftsführerin / Geschäftsführer 70–80 %
Ihre Aufgaben:
* Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat als strategisches Organ
* Leitung der Geschäftsstelle (Personal, Finanzen etc.)
* Zusammenarbeit mit den 22 regionalen Selbsthilfezentren und diversen Selbsthilfeorganisationen
* Vertretung nach Innen und Aussen, Kooperation mit Partnerinnen und Partnern sowie Netzwerkpflege
* Fundraising und Entwicklung einer langfristige Finanzstrategie
* Interne und externe Kommunikation
* Positionierung, Förderung und Weiterentwicklung der Selbsthilfe
* Projektleitung, zum Beispiel digitale Transformation der Selbsthilfe und der Selbsthilfeförderung,sowie Sicherung des Projektes selbsthilfefreundliche Spitäler.
Wir bieten Ihnen:
* Gestaltungsspielraum für die selbstständige Leitung und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in der Verbandsarbeit auf gesamtschweizerischer Ebene im föderalen Umfeld
* ein kleines, sympathisches Team mit aktuell fünf Personen in der Geschäftsstelle in Olten und im Centre Romand in Neuenburg
* eine spannende Zusammenarbeit mit den 22 regionalen Selbsthilfezentren
* einen wertschätzenden, unterstützenden und kompetenten Stiftungsrat
* eine faire Entlöhnung im Sozialbereich mit guten Sozialleistungen und flexiblen Arbeitszeiten
* ein attraktives Arbeitsmodell mit einer Mischung aus Präsenz und Homeoffice sowie einer selbstbestimmten Flexibilität zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Sie bringen mit:
* Interesse an der gemeinschaftlichen Selbsthilfe sowie an sozialen und gesundheitlichen Themen
* Kompetenter Umgang mit verschiedenen Personen- und Anspruchsgruppen, empathisches und selbstsicheres Auftreten sowie Verhandlungskompetenz
* Selbstständiges Arbeiten
* Führungserfahrung, gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement
* Flair für Fundraising
* Stilsicheres und korrektes Deutsch sowie sehr gute Französischkenntnisse, Italienischkenntnisse von Vorteil
* Gute Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationskenntnisse
* Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Flexibilität, Beständigkeit, Innovationsfreude
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an bis spätestens 19. Januar 2025.
Die erste Gesprächsrunde findet in den letzten Februar- und in den ersten Märzwochen 2025 statt.
Stellen Sie uns Ihre Fragen:
Lukas Zemp, Geschäftsführer Selbsthilfe Schweiz, 079 551 92 48 oder
Sibylla Kämpf, Stiftungsratsmitglied Selbsthilfe Schweiz, 076 376 73 55
Informieren Sie sich auf unserer Homepage und auf unseren sozialen Medien.
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