Jobbeschreibung
Übersicht über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Als technischer Lead für die Client-Umgebung OTgrid übernimmst du die Plattformverantwortung für OTgrid Clients.
* Moderner Stand der Engineering-Client-Umgebung: Evaluation, Rollout, Softwareverteilung.
* Du stellst sicher, dass Systemhärtungen und innovative Konzepte entwickelt werden. Pflichtenhefte werden erstellt.
* Im operativen Betrieb analysierst und behebst du Störungen in den Bereichen Clients, Server, VM, LAN und Firewall.
* Im Bereich Cyber Security Systemen entwickelst und setzt du innovative PoCs um.
* Umsetzung von Maßnahmen sowie Zusammenarbeit mit Security Officers.
* Betreuung systemrelevanter Applikationen der kritischen Infrastruktur.
* Die Erstellung von Schulungsunterlagen und die Planung/Durchführung von Schulungen für interne und externe Personen zeigen, dass du nicht nur technisch versiert bist, sondern auch, dass du gerne Wissen vermittelst.
Voraussetzungen
* Eine abgeschlossene Berufslehre in Informatik oder Telematik mit einer höheren Ausbildung im Bereich Informatik (Höhere Fachschule, Fachhochschule oder vergleichbar).
* Du hast großes Interesse für Security-Themen (Cyber-Security, IDS/IPS, EDR/XDR).
* Erfahrungen in Applikationsmanagement sind von Vorteil.
* Gelegentliche Reisetätigkeit in der Region Bern und eventuell auch Pikettdienst stellen dich nicht vor Probleme.
* Du kommunizierst auf einem sehr guten Level in Deutsch und Englisch.
Beschreibung des Tagesablaufs:
Der Tagesablauf als technischer Leiter bei OTgrid ist vielseitig und Herausfordernd. Als Experte für die Client-Umgebung OTgrid bist du für die Plattformverantwortung zuständig und overseest das gesamte Geschehen rund um die OTgrid Clients. Deine Aufgaben liegen also im Bereich der Modernisierung der Engineering-Client-Umgebung, Systemhärtung und Entwicklung innovativer Konzepte, Analyse und Behebung von Störungen in verschiedenen Bereichen, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Cyber-Security und der Betreuung systemrelevanter Applikationen der kritischen Infrastruktur.
In deiner Rolle wirst du eng mit den Security Officers zusammenarbeiten und gemeinsam werden Lösungen für Sicherheitsprobleme erarbeitet und umgesetzt. Du musst Dich daher gut kommunizieren können und Fähigkeiten zur Teamarbeit besitzen. Nebenbei unterstützt du durch die Erstellung von Schulungsunterlagen und die Durchführung von Schulungen für interne und externe Personen bei der Vermittlung von Wissen an deine Kollegen und erfährst so neue Dinge, die du weiter verwenden kannst. Der Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Innovation, sodass du fachlich immer wieder neue Herausforderungen aus dem Bereich der IT, Informatik und Technologie anzugehen hast. Im Alltag trifft sich ein verständnisvoller Support gleich bedeuten Teamsmitglieder zu nutzen jederzeit darauf bezogen Antwort erhalten.