Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS), mit Sitz in Zollikofen BE,
ist die führende Zertifizierungsstelle der Schweiz – und eine der weltweit ersten. Schon seit 1983 auditieren,
bewerten und zertifizieren wir Organisationen und Unternehmen in zahlreichen Branchen. Heute ist die SQS
mit Tochterfirmen in der Schweiz, in Deutschland und Italien international tätig und zählt über 160 festang-
estellte Mitarbeitende sowie über 290 freie Auditorinnen und Auditoren weltweit.
Zur Entwicklung unseres Buchhaltungsteams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene,
ambitionierte und integrative Persönlichkeit als
Leitung Finanzwesen
Controlling & Reporting 80-100%
Das ist Ihr Aufgabenbereich
* Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für das strategische und operative Finanzwesen der SQS
* Sie führen in direkter Linie die Leitung Finanz- und Betriebsbuchhaltung
* Sie entwickeln Finanzstrategien zur Unterstützung der Unternehmensziele
* Sie überwachen und steuern die finanziellen Aktivitäten der Vereinigung inklusive der dazugehörigen Gruppengesellschaften in Deutschland und Italien
* Sie stellen die Einhaltung der relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen in den jeweiligen Ländern der Gruppengesellschaften sicher
* Sie erstatten regelmässig zuhanden des Vorstandes und der Geschäftsleitung Bericht über die finanzielle Lage und Leistung des Unternehmens
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, im Finanzmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der finanziellen Steuerung von Unternehmen im Dienstleistungsbereich mit Vorteil im internationalen Umfeld
* Selbstverständnis als strategische Führungsperson, die unternehmerisch denkt
* Fähigkeit, komplexe finanzielle Sachverhalte verständlich für unterschiedliche Stakeholder (Vorstand, Geschäftsleitung, Mitarbeitende) zu vermitteln
* Modernes Prozessdenken mit IT-Affinität zur Digitalisierung und Erneuerung von Geschäftsprozessen
* Führungsqualitäten mit hoher Eigeninitiative, «hands-on»-Mentalität und Kommunikationsstärke, die Vertrauen schafft
* Deutschkenntnisse (muttersprachliches Niveau); Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
Das bieten wir Ihnen
* Eine sinnstiftende Tätigkeit zugunsten der Schweizer Wirtschaft in einem regulierten Umfeld
* Eine vielseitige und langfristig ausgerichtete Herausforderung in einem vielschichtigen Kontext mit hoher Anerkennung im Schweizer Markt
* Einen hohen Grad an Selbständigkeit in der Umsetzung der Aufgaben
* Eine kollegiale, unkomplizierte und motivierende Arbeitsatmosphäre
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
* Einen Arbeitsplatz in Zollikofen BE sowie die Möglichkeit für tageweises «HomeOffice» (der SQS-Geschäftssitz ist mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem Auto bestens erreichbar)
Bei Fragen können sich Interessierte gerne an Felix Müller, CEO, wenden:
felix.mueller@sqs.ch oder +41 58 710 33 01.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und entspricht diese Stelle Ihren Kompetenzen?
Wenn ja, freut sich Andrea Kammer, Leiterin HR, GL-Sekretariat,
auf Ihre Bewerbung.
Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS)
Bernstrasse 103 | 3052 Zollikofen | T +41 58 710 35 35 | www.sqs.ch
#J-18808-Ljbffr