Zur Unterstützung von Forschung und Lehre sind die Informatikdienste der ETH Zürich als Dienstleistungsorganisation in einer grossen und komplexen IT-Umgebung tätig. Wir bieten den Angehörigen der ETH Zürich hochwertige, flexible und skalierbare Informatik-Dienstleistungen an und unterstützen sie damit im Wettbewerb mit den besten Universitäten der Welt.
Die SektionID Customer Experience and Solutions (CxS)ist für den User-Support und das IT-Arbeitsplatzmanagement in Forschungsdepartementen, den zentralen administrativen Einheiten sowie bei ETH-nahen Einheiten zuständig. Zusätzlich verwaltet CxS die zentralen Computerarbeitsräume, ist für die IT-Infrastruktur der Digitalen Prüfungen mit verantwortlich und betreibt die Multifunktionsdrucker an der ETH.
Zur Verstärkung unseres Engineering Teams bei CxS suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit alsICT-System-Spezialist:in mit Schwerpunkt Client Engineering (m/w/d).
Stellenbeschreibung
Ihre neue Herausforderung im IT-Support und Engineering
Als integrales Mitglied unseres Teams haben Sie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld:
Sie stehen unseren Kund:innen als verlässliche Ansprechperson bei Supportanfragen zur Seite. Sie bearbeiten Tickets effizient und gemäss den vorgegebenen Prozessen, koordinieren Problemlösungen mit internen sowie externen Partnern und beraten Kund:innen bei IT-Themen. Dazu gehören auch die Begleitung des gesamten Life-Cycles von IT-Arbeitsplätzen und Systemen sowie die Unterstützung neuer Mitarbeitende in ihrer Einarbeitung.
Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme, evaluieren und warten Hardware und Software und kümmern sich um die Benutzer:innen- sowie Device-Verwaltung (z. B. AD, IAM, Intune). Dabei halten Sie alle geltenden IT-Security-Standards ein, dokumentieren Prozesse und arbeiten sowohl On-Premises als auch in der Cloud.
Sie entwickeln Dienstleistungen weiter, verbessern kontinuierlich bestehende Services und übernehmen Aufgaben in den Bereichen Scripting und Automatisierung. Sie setzen Kundenanforderungen in innovative Konzepte um und unterstützen aktiv Projekte sowie Competence- und Product-Center – ebenfalls sowohl On-Premises als auch in der Cloud.
Sie erarbeiten Lösungen in komplexen Organisationsstrukturen, oft abseits der regulären ETH-Prozesse, und arbeiten eng mit anderen Abteilungen, wie HR und Services, zusammen.
Ihr Wissen ist unser Schlüssel zum Erfolg. Sie besuchen regelmässig Weiterbildungen, halten sich auf dem neuesten Stand und tragen durch Ihre Mitarbeit zur Aktualisierung unserer internen Wissensdatenbanken bei.
Profil
Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, bringen Sie Folgendes mit:
* Technisches Fachwissen: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Informatik FH oder eine gleichwertige höhere Berufsbildung. Ihre umfassende Erfahrung in der Systemadministration (vor allem Windows, wenn möglich auch macOS und Linux) und Skripting/Automatisierung macht Sie zu einer gefragten Fachkraft.
* Analytisches Denken: Dank Ihrer ausgeprägten Problemlösungsfähigkeit und organisatorischen Kompetenz meistern Sie komplexe Aufgabenstellungen und tragen zur Weiterentwicklung unserer Services bei.
* Team- und Kommunikationsfähigkeit: In der Zusammenarbeit mit Kunden und Kolleg:innen überzeugen Sie durch diplomatisches Geschick, Resilienz und eine klare, lösungsorientierte Kommunikation.
* IT-Security und Standards: Sie kennen und setzen geltende IT-Security-Richtlinien um und haben Erfahrung mit Benutzer- und Geräteverwaltung (z. B. AD, Intune, Entra ID).
* Flexibilität und Lernbereitschaft: Sie sind offen für neue Technologien und entwickeln sich durch regelmäßige Weiterbildungen stetig weiter.
Wir bieten
Wir bieten vielfältige und interessante Aufgaben im modernen Client Engineering OnPremise sowie mit Microsoft 365 und Azure Technologien, macOS und Linux. Sie arbeiten mit einem erfahrenen und motivierten Team und den Product Centern der Informatikdienste zusammen.
Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um die IT-Landschaft der ETH aktiv mitzugestalten und dabei einen echten Unterschied zu machen!
Nebst den abwechslungsreichen Aufgaben und attraktiven Anstellungsbedingungen bieten wir auch:
* Weiterbildungsmöglichkeiten
* Perspektiven für die Laufbahnentwicklung
* Förderprogramme (z.B. Mentoring) und Netzwerke
* Attraktives Arbeitsumgebung in der Stadt Zürich
* Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit für Teilzeitarbeit und Homeoffice
Arbeiten, Lehren und Forschen an der ETH Zürich
Diversität ist uns wichtig
Im Einklang mit unseren Werten unterstützt die ETH Zürich eine inklusive Kultur. Wir fördern Chancengleichheit, schätzen Vielfalt und pflegen ein Arbeits- und Lernumfeld, in dem die Rechte und die Würde aller Mitarbeitenden und Studierenden respektiert werden. Auf unserer Webseite zur Chancengleichheit und Vielfalt erfahren Sie, wie wir ein faires und offenes Umfeld sicherstellen, in dem sich alle entwickeln und entfalten können.
Über die ETH Zürich
Die ETH Zürich ist eine der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Wir sind bekannt für unsere exzellente Lehre, wegweisende Grundlagenforschung und den direkten Transfer von neuen Erkenntnissen in die Gesellschaft. Über 30'000 Menschen aus mehr als 120 Ländern finden bei uns ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, und ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickeln wir gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.
#J-18808-Ljbffr