Group-IPS steht für erstklassiges technisches Projektmanagement, Engineering und Architekturleistungen. Mit über 30 Jahren Erfahrung realisieren wir weltweit erfolgreich Projekte in verschiedensten Branchen und über alle Phasen hinweg – von technischen Anpassungen über Modernisierungen/Erweiterungen bis zur Errichtung neuer Produktionsstandorte. Unser innovativer Ansatz, gepaart mit einem starken technologischen Hintergrund, ermöglicht es uns, Fertigungsprozesse zu revolutionieren und Produkte für eine Vielzahl von Unternehmen zu optimieren. Zu unseren renommierten Kunden zählen unter anderem Mondelez, Roche und AB InBev.
Bei IPS Switzerland haben Sie die Möglichkeit, Teil unseres expandierenden Teams zu werden. Es erwartet Sie ein dynamisches Umfeld, in welchem Sie zum Wachstum des Unternehmens beitragen und die Entwicklung des Teams vorantreiben können. Als engagierter Bewerber arbeiten Sie in verschiedenen Branchen wie auch Positionen und im engen Kontakt und Austausch mit anderen IPS Niederlassungen. Ihr Einsatsgebiet ist die Schweiz und Sie sind offen für internationale Einsätze, falls vor Ort keine Projekte verfügbar sind.
Sie sind vielseitig interessiert, hochmotiviert und suchen eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf fachkundige Verstärkung für unser Team in der Schweiz.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Als Projektmanager der Group-IPS tragen Sie die Verantwortung für sehr unterschiedliche Projekte aller Größenordnungen und in unterschiedlichen Stadien:
Strategische Beratung: Projektdefinition, logistische Studien, Masterpläne
Projektmachbarkeit: Prozessbeschreibung, Anlagenlayout, Gesamtterminplan, Beschaffungsstrategie, Finanzplan
Vorbereitungsphase: Investitionsanalyse, Basic Engineering, Genehmigung, Finanzierung und Beschaffung.
Realisierungsphase: Projektmanagement; Detail Engineering, Bauleitung, Leitung der Inbetriebnahme, Betriebsleitung
Sie planen und überwachen die täglichen Aktivitäten des Projekts, wie Projekt- und Terminplanung, Ressourcenzuweisung und Budgetierung, koordinieren Ingenieursdienstleistungen und unterstützen die Kunden beim Einkauf.
Sie legen geeignete Metriken zur Messung wichtiger Projektkriterien fest, erkennen Risiken früh und schlagen alternative Vorgehensweisen vor.
Sie leiten und betreuen je nach Projektgröße ein Team aus Projektkoordinatoren, -Assistenten, Fachingenieuren, Designern und Projektbeteiligten des Kunden und der Zulieferer.
Sie kommunizieren effektiv mit allen Stakeholdern und gewährleisten die Zielerreichung des Projektes.
* Masterabschluss im Ingenieurwesen
* 5-10 Jahre relevante Berufserfahrung im Management von Projekten, Erfahrungen in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sind wünschenswert
* Eigenständige Leitung von Projekten als Projektleiter mit einem kleinen Team von bis zu 10 Personen
* Sicherer Umgang mit MS Office, grundlegende Kenntnisse des Autodesk-Pakets, Erfahrung mit ERP und Verwendung von KPIs.
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Französisch ist ein Plus
* Selbständiger, strukturierter und teamorientierter Arbeitsstil sowie ein sicheres Auftreten
Benefits
Wie bieten Ihnen:
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Sicherheit, Prävention und Wohlbefinden sind für uns selbstverständlich
* Spezialisierte interne Schulungen, die Ihnen helfen, Ihren nächsten Karriereschritt zu gehen
* Top-Kund:innen und innovative Projekte
* Internationales Umfeld und Teams, mit einer Präsenz in mehr als 10 Ländern
* Keine gläserne Decke! Wir setzen uns für Chancengleichheit ein
Werden Sie IPSer!
Exzellenz, Innovation und Nachhaltigkeit sind ein Muss für unsere Projekte. Gleichberechtigung, Vielfalt, Teamgeist, ein positives Arbeitsumfeld und berufliche Entwicklung sind ein Muss für unsere Mitarbeiter und Teil unserer DNA.
Alle qualifizierten Bewerber werden ohne Rücksicht auf Religion, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, nationale Herkunft, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder Status bei der Einstellung berücksichtigt.
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