Aufgabenbeschreibung
1. Termingerechte Planung, Durchführung und Auswertungen von analytischen Messungen & Untersuchungen (u.a. GC, LC, Titration, IR, Dichte, IC, etc.) inkl. Dokumentation, Kontrolle, Kommunikation und Freigabe der Ergebnisse
2. Erarbeitung von kontinuierlichen Optimierungen der Prozesse (u.a. analytisch & laborspezifisch) im Hinblick auf Kosten, Kapazität, Ausbeute & Qualität, Erhöhen der Sicherheit und Verbesserung der Ökologie (u.a. Near-Miss Reporting)
3. Unterstützung beim Management der Laboranlagen inkl. Funktionskontrollen
4. Selbständige Organisation der Routinearbeiten im Bereich Laborinfrastruktur u.a. Bereitstellung der Labore, Reinigungstätigkeiten, Kalibrier- und Gebrauchslösungen herstellen und dokumentieren, etc.
5. Ausführliche Dokumentation der Laborarbeit
6. Durchführung und Dokumentation der Prüfmittelüberwachung
7. Übernahme der vollständigen Schichtübergabe bei Abwesenheit des Lead Laboratory Technician QC
8. Säulenmanagement der Labore
9. Umsetzung relevanter Anweisungen, Regeln & Richtlinien u.a. Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz, Compliance sowie Entsorgung von Abfällen
Qualifikationen
1. Abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborant mit Schwerpunkt Analytik
2. Berufserfahrung im Bereich der Analytik
3. Kenntnisse der analytischen, technischen und organischen Chemie
4. Sehr gute Kenntnisse von analytischen Methoden (GC und LC sowie IR, Dichte, Titration, IC)
5. Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office und analytischen Programmen (z.B. LIMS, Chromeleon, Chemstation)
6. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
7. Gute Kommunikations- & Organisationsfähigkeiten
Es handelt sich hierbei um eine Stelle im Schichtbetrieb (5 Schichtmodell).
#J-18808-Ljbffr