Fachspezialist/in Grundbuch 80-100% - Kanton Glarus
Das Grundbuchamt des Kantons Glarus führt die 29 Grundbücher der drei Gemeinden. Das Grundbuch ist ein öffentliches Register über Bestand und Umfang privater Rechte an Grundstücken. Es umfasst das Tagebuch, das Hauptbuch, die Grundstückbeschreibung, die auf der amtlichen Vermessung beruhenden Pläne, die Belege und die Hilfsregister.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine/n
Fachspezialist/in Grundbuch 80-100%
per sofort oder nach Vereinbarung mit Arbeitsort Glarus.
Aufgaben
1. Selbstständige Erledigung der täglichen Grundbuchgeschäfte
2. Prüfung der Tagebucheingänge
3. Unterstützung bei der Registerführung (Tagebuch-/Hauptbuchführung)
4. Mitarbeit bei der Erledigung von komplexeren Grundbuchgeschäften
5. Juristische Beratung von Urkundspersonen, Rechtsanwälten, Behörden und Privatpersonen
6. Erteilung von Auskünften sowie Bearbeitung von Anfragen
7. Kontakt mit Kunden und Urkundspersonen am Telefon und am Schalter
8. Übernahme von spezifischen Aufgaben
Anforderungen
9. Kaufmännische Berufs- oder Verwaltungslehre mit Berufserfahrung
10. Fachausweis im Notariats- oder Grundbuchwesen oder HF Abschluss Rechtsfachfrau/-mann oder Bachelor Abschluss Rechtswissenschaften oder CAS Paralegal
11. Bereitschaft zur Erlangung der Beurkundungskompetenz (in Funktion als Grundbuchverwalter-Stellvertretung)
12. Interesse an grundbuch- und sachenrechtlichen Themen und Fragestellungen
13. Genaue und strukturierte Arbeitsweise
14. Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit