FDFA / SDC / Humanitarian Aid and SHA Aufgaben Als Expertin oder Experte für Cash and Voucher Assistance (CVA) oder Social Protection können Sie sie in eine Partnerorganisation entsandt werden (bspw. WFP, UNICEF, IKRK, IFRC, internationale Organisationen) oder sind einem Kooperationsbüro der DEZA im Ausland angeschlossen. Bei Ihren Einsätzen haben Sie folgende Aufgaben: · Entwicklung und Umsetzung von CVA- Programmen, mit möglicher Anbindung an die Soziale Sicherung (Social Protection) des Einsatzlandes; · Durchführung von Marchbarkeitsstudien, inklusive Marktanalyse, Risikoanalyse, Analyse und Auswahl von Partnerorganisationen und Finanzdienstleistern; · Unterstützung einer offenen und konstruktiven Kommunikation mit den relevanten Interessengruppen; · Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und/oder den Behörden, die für die Planung und Umsetzung von humanitären Programmen verantwortlich sind; · Entwicklung und Umsetzung von Standard Operating Procedures; · Schulung und Kapazitätsaufbau des Personals; · Koordination mit Partnerorganisationen sowie Teilnahme oder (Co-)Leitung von Koordinationsgremien zu CVA oder Social Protection; · Strategische Planung, Advocacy und Policy Dialogue; · Monitoring und Evaluation von Programmen sowie Berichterstattung. Konkrete Beispiele für Einsätze von Expertinnen und Experten des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe im Bereich Cash and Voucher-Assistance: · Programme Policy Officer Cash and Social Protection, Einsatz beim WFP, Colombo, Sri Lanka · Humanitarian Affairs Officer Cash, Einsatz bei OCHA, Dnipro, Ukraine Kompetenzen Sie haben idealerweise Erfahrung in der Umsetzung und Leitung von CVA-Programmen oder Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Regierungen zu Social Protection. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Projektmanagement (PCM) und des multilateralen humanitären Systems. Sie haben erhöhte Sozialkompetenzen und interkulturelle Sensibilität, und sind ein/e TeamplayerIn. Qualifikationen Sie haben fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens zwei Jahre in einem humanitären oder Entwicklungskontext im Ausland in einem relevanten Themenbereich. Sie haben einen Abschluss einer Hochschule oder einer gleichwertigen Fachausbildung in internationalen Beziehungen, Entwicklungszusammenarbeit, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaft, Wirtschaft, Volkswirtschaft oder einem verwandten Bereich. Sprachkompetenzen Der/die Stelleninhaber/in verfügt über die für die Ausübung der Funktion erforderlichen mündlichen und schriftlichen Kenntnisse einer zweiten Amtssprache. Der/die Stelleninhaber/in verfügt über sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse. Sie sind Schweizer Bürgerin/Schweizer Bürger oder Ausländerin/Ausländer (Niederlassung C) mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Ihre Bewerbung (Motivationsbrief, Lebenslauf, Kopie Diplome und Zeugnisse) schicken Sie per Email an: rekrutierungskh@eda.admin.ch Branche: Community/Sozialer Dienst/Non-Profit Funktion: Anderes Stellenprozent: 80-100% / 100% Anstellungsart: Staff (Temporary) Schul- / Studienniveau: Master Führerschein: B