VAT Vakuumventile AG
HR Specialist
In dieser verantwortungsvollen Rolle übernimmst Du als erfahrene HR-Fachperson die Verantwortung und Weiterentwicklung zentraler Prozesse im Zeitmanagement, insbesondere im Bereich Absenzen- und Case Management. Du bist Ansprechperson für komplexe sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen und arbeitest eng mit internen und externen Schnittstellen wie dem SECO, der UKA sowie Versicherungen zusammen. Mit Deinem fundierten Fachwissen, Deiner strukturierten Arbeitsweise und Deiner lösungsorientierten Haltung wirst Du zu einer unverzichtbaren Stütze im HR Services Team.
DEINE HAUPTAUFGABEN
Verantwortung für das Absenzen- und Case Management, inkl. Koordination, Dokumentation und Kommunikation mit internen und externen Stellen
Bearbeitung komplexer Versicherungsfälle (Unfall, Krankheit, IV, Taggeld, etc.) unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorgaben
Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in Bezug auf Arbeitsunfähigkeit, Reintegration, Lohnfortzahlung und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen
Aktive Zusammenarbeit mit UKA, dem SECO, Versicherungen, Behörden sowie internen Partnern wie Legal und Occupational Health
Sicherstellung und Weiterentwicklung eines effizienten Zeit- und Abwesenheitsmanagements im HR-System
Erstellung von Reports und Kennzahlen zu Absenzen, Lohnfortzahlungskosten und Case Management Aktivitäten
Mitwirkung an internen Richtlinien und Prozessen im Bereich Absenzmanagement, sowie aktive Mitarbeit in Projekten zur Prozessoptimierung und Digitalisierung
DEIN PROFIL
Abgeschlossene HR-Ausbildung oder vergleichbare Weiterbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Sozialversicherungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Case Management, Zeitmanagement oder HR Services mit Fokus auf Absenzen und Sozialversicherungen
Vertiefte Kenntnisse im schweizerischen Sozialversicherungsrecht (insb. UVG, KVG)
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit UKA, dem SECO sowie mit Behörden und Versicherungen
IT-Affinität und fundierte Kenntnisse in MS Office sowie Erfahrung mit HR-Systemen (z.B. SAP SuccessFactors)
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Strukturierte, gewissenhafte und empathische Persönlichkeit mit hoher Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein
WAS WIR BIETEN
Eine verantwortungsvolle Rolle mit Gestaltungsspielraum in einem dynamischen, zukunftsorientierten HR-Umfeld
Enge Zusammenarbeit mit Fachspezialist:innen sowie internen und externen Partnern
Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung und zur Mitwirkung an bereichsübergreifenden Projekten
Flexible Arbeitszeiten, modernes Arbeitsumfeld und attraktive Sozialleistungen
Suisse 9469 Haag Seelistrasse 1
#J-18808-Ljbffr