Marketing Communication PR Manager (w/m/d) 100%
Pensum: 100% / Arbeitsort: Sursee
Quality in every moment starts with YOU als internationaler Fashion Player befinden wir uns in einem hochdynamischen Arbeitsumfeld. Perfektion, Zeitgeist, Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere zentralen Antriebsfaktoren. Als Marketing Communication PR Manager spielst du eine Schlusselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, die die Markenstrategie unterstutzen. Du erstellst uberzeugende Texte, entwickelst Kommunikationsmittel und koordinierst PR Aktivitaten. Dabei arbeitest du eng mit den Bereichen Marketing, Design und Produktmanagement zusammen und stellst eine einheitliche Kommunikation sicher. Zudem bist du die Ansprechperson fur Publikums und Fachpresse. Werde Teil der CALIDA Family und gestalte mit uns die textile Zukunft von morgen.
Dein Wirkungsfeld
Marketing Kommunikation Copywriting:
* Texterstellung: Du entwickelst ansprechende Produkt und Marketingtexte und wirkst bei der Umsetzung von Werbemitteln sowie internen und externen Kommunikationsmaterialien in digitalen und klassischen Medien mit.
* Kagnenmanagement: Du unterstutzt bei der textlichen Konzeption von Marketingkagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Verkaufszahlen.
* Markenkonsistenz: Du stellst sicher, dass alle Kommunikationsmassnahmen im Einklang mit der Markenidentitat, dem Tone of Voice und den Unternehmenswerten stehen.
Public Relations (PR):
* Strategische PR Arbeit: Du planst, konzipierst und setzt zielgerichtete PR Massnahmen in Abstimmung mit der Gesamtstrategie sowie den Vertriebskanalen um (inkl. Erstellung von Presse Kits).
* Medienarbeit und Sponsoring Koordination: Du baust Beziehungen zu Publikums und Fachpresse auf und bearbeitest Pressemitteilungen.
* Eventmanagement: Du organisierst pressebezogene Veranstaltungen wie z.B. Redaktionsbesuche und Kollektionsprasentationen in der Schweiz und Deutschland.
* Planung und Analyse: Du planst das jahrliche PR Budget. Zudem fuhrst du Medienbeobachtung durch, bewertest den Erfolg von PR Massnahmen und erstellst Berichte.
Was ist uns wichtig
1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder adaquate Ausbildung sowie hervorragende schriftliche und mundliche Fahigkeiten auf Deutsch (C2), verhandlungssicher in Englisch (B2/C1)
2. Nachweisbare Erfahrung in Marketingkommunikation und PR, idealerweise in der Modebranche in einem international agierenden Unternehmen oder einer Agentur
3. Fundierte Kenntnisse im Copywriting, der Content Erstellung und im Kagnenmanagement
4. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Presse und idealerweise ein bestehendes Presse und Influencer Netzwerk im DACH