Stellenbeschreibung Monteur/in Netzbau GV/WV
Gültig ab: 1. Januar 2009
Erstellt durch: KRu/28.11.2024
Freigabe durch/am: GL/01.Januar 2009
Stellenbezeichnung: Monteur/in Netzbau GV / WV
Sonderfunktion(en): Pikettdienst
Vorgesetzte Stelle personell: Leiter VLT
Vorgesetzte Stelle fachlich: Chefmonteur
Kommunikation/Beziehungen:
1. Intern: Direkt mit allen Mitarbeitenden Localnet AG, Emmental Trinkwasser und VL Technik AG im Fachbereich GV / WV
2. Extern: Kunden, Partner (Baufirmen, Installateure, Architekten, Ingenieure, Planer usw.) im Bereich GV / WV
2. Aufgabenbild, Funktionsziele
Der Monteur Netzbau GV / WV erstellt und unterhält die Leitungen der Gas- und Wasserversorgung bis und mit den Zähleranlagen. Er setzt die angeordneten QM und Unfallverhütungsmassnahmen um.
3. Hauptaufgaben
1. Erstellen und unterhalten von Gas-, Wasserhaupt- und Anschlussleitungen
2. Zählerauswechslungen
3. Lecksuche und Schadenverhütung bei Gas- und Wasserleitungen
4. Hydrantenaustausch und Hydrantenunterhalt
5. Rechtzeitige Meldungen an das Zeichnungsbüro für das Einmessen von Leitungen vor dem Eindecken
6. Umsetzen von Unfallverhütungs- und QM-Massnahmen
Die obige Aufzählung ist nicht abschliessend. Dieser Aufgabenkatalog kann jederzeit in Absprache zwischen dem Vorgesetzten und dem Stelleninhaber geändert werden.
4. Fähigkeiten / Anforderungen
1. Berufslehre als Sanitärinstallateur / Heizungsmonteur / Rohrschlosser / Schlosser-Metallbauer / Spengler oder vergleichbar
2. Weiterbildungen (Bereitschaft zur Weiterbildung): Rohrnetzmonteur, gasfachspezifische Kurse des SVGW, VKR – Kurse, Kurse von Lieferanten (Material, Geräte)
3. EDV-Kenntnisse
4. Belastbarkeit, Arbeiten bei schlechten Wetterverhältnissen
5. Teamgeist, Flexibilität, Selbständigkeit, freundlicher Umgang mit Partnern (Baufirmen, Installateure, Architekten, Ingenieure, Planer usw.)
6. Ausweis für das Führen von PW
5. Leistungsbeurteilung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand vereinbarter Beurteilungskriterien. Die individuellen Leistungsziele werden jährlich vereinbart. Sie beziehen sich auf:
1. Die Erfüllung definierter Leistungsvorgaben und Ziele
2. Die Eingliederung ins Team
3. Das Verhalten gegenüber Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vorgesetzten
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