Ihr Arbeitgeber
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) stellt als Akutspital sowie Spezial- und Rehabilitationsklinik die umfassende medizinische Versorgung von Patient*innen mit Querschnittlähmung, Wirbelsäulenleiden und zur Beatmungsentwöhnung sicher. Mit unserer klinischen Forschung überprüfen und fördern wir kontinuierlich die medizinischen Leistungen im gesamten Behandlungsspektrum. Wir beschäftigen rund 1500 Mitarbeitende aus 100 Berufen. Als Tochterunternehmen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung gestalten wir das einzigartige Leistungsnetzwerk für Querschnittgelähmte wesentlich mit. Ein Job bei uns heisst, dass Ihre Arbeit in Ihr Leben passt. erfahren Sie mehr dazu.
Die Logopädie hat den Auftrag, stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten mit Schluck-, Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen umfassend zu betreuen. Der stationäre Bereich umfasst die Akutphase (teilweise auf der Intensivstation), die Erstrehabilitation wie auch allfällige Re-Rehabilitationen.
Zur Unterstützung des Teams suchen wir per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung eine*n Logopäd*in 80% für den stationären Bereich.
Ihre Verantwortung
In der stationären Logopädie gehören folgende Aufgaben zu Ihrem Alltag:
1. Diagnostik und Therapie bei stationären Dysphagiepatientinnen und -patienten
2. Mitarbeit beim Trachealkanülenmanagement und bei der Betreuung von Weaning-Patient*innen
3. Therapie von Patient*innen mit Dysphonie, Dysarthrie, Gesichtslähmungen und gelegentlich mit Aphasie
4. Mitarbeit in der interdisziplinären Rehabilitation
5. Unterstützung bei Fachvorträgen und internen Weiterbildungen
Ihre Persönlichkeit
Seit Ihrem EDK anerkannten Studienabschluss als Logopäd*in haben Sie bereits Erfahrungen in der klinischen Logopädie im Erwachsenenbereich gesammelt. Vorkenntnisse im Trachealkanülen-management sind willkommen aber nicht zwingend. Optimalerweise bringen Sie bereits Erfahrungen mit bildgebender Schluckdiagnostik mit oder sind bereit, sich darin zu vertiefen.
Wir wünschen uns eine fachlich versierte, teamfähige Persönlichkeit. Gute PC-Kenntnisse sowie Sprachkenntnisse in Englisch, Italienisch und/oder Französisch sind von Vorteil.