Local Key Accounts Manager - Kaffee-Geschäft - Deutschschweiz (m/w/d)
Nationale OOH-Kaffeekunden
Aussendienst
Sie sind verantwortlich für die strategische Entwicklung unserer nationalen Kunden, um nachhaltiges und profitables Wachstum zu generieren. Sie definieren und implementieren alle nationalen Verkaufs- und Entwicklungsaktivitäten unter Berücksichtigung der übergeordneten Strategie, der finanziellen Profitabilität und der lokalen Marktgegebenheiten.
1. Betreuen und entwickeln Sie das zugeordnete Kundenportfolio sowie konzeptionelle und strategische Zusammenarbeit mit den entsprechenden Schlüsselkunden
2. Strategische Kundenakquise in den zugeordneten Kanälen
3. Führen von Vertragsverhandlungen und Ausarbeiten von Angeboten und Verträgen mit dem Ziel Absatz und Umsatz zu steigern
4. Vor- und Ausarbeitung von Analysen und Geschäfts-Kennzahlen
5. Gestaltung, Abstimmung und Umsetzung strategischer Kundenpläne
6. Steigerung der Kundenprofitabilität durch Erarbeiten entsprechender Maßnahmen auf Basis einer detaillierten Analyse des Account P&L, der Promotionseffizienz sowie der relevanten Finanz-Kennzahlen
7. Permanente Planung, Kontrolle und Optimierung der Umsatz- und Kostenentwicklung mittels Erstellung und kontinuierlichem Tracking von kundenspezifischen Reportings und Schlüssel-Geschäfts-Indikatoren (SGIs)
8. Entwicklung und Einleitung von Verkaufsaktivitäten, Neulancierungen und Verkaufsförderungsmassnahmen zusammen mit den Kunden und internen Stakeholdern
9. Kontinuierliches Analysieren, Interpretieren und Dokumentieren der Kunden-, Markt- und Konkurrenzentwicklung, um zukünftige Auswirkungen auf das Kundenportfolio rechtzeitig zu erkennen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen
Ausgeschlossenes Studium oder entsprechende berufliche Weiterbildungen im Bereich Verkauf.
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Key Account Management oder einer ähnlichen Sales-Rolle in der FMCG-Branche. Kaffee-Kategorie ein Plus.
Sie zeichnen sich durch starke analytische und strategische Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Umsatz- und Finanz-Kennzahlen aus.
Sie bringen starke Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern mit, indem Sie Kooperation, Problemlösungsfindung und effiziente Kommunikation vorleben.
Sie sind eine dynamische Persönlichkeit, arbeiten selbständig, haben den nötigen Drive etwas zu bewegen und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe.
Sie sind mit SAP und MS Office vertraut und speziell versiert in Excel und PowerPoint.
Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift).
Bewerbungen sollten online eingereicht werden, wobei die vollständigen Bewerbungsunterlagen, einschließlich eines Motivationsschreibens und Arbeitszeugnissen, in einem einzigen PDF bereitgestellt werden sollten. Wir akzeptieren keine Bewerbungen via E-Mail. Für diese Stelle nehmen wir keine Dossiers von Personalvermittlungsagenturen entgegen.
Coca-Cola HBC ist ein inklusiver Arbeitgeber, der Vielfalt lebt. Das bedeutet, dass unser Arbeitsumfeld gleiche Chancen für alle bietet, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Verantwortungsbewusstes Handeln in der lokalen Umgebung und der nachhaltige Einsatz von Ressourcen sind fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.