ICT-System- und Netzwerkmanager:in (80 - 100 %), Köniz
Gemeinde Köniz
Köniz, Switzerland
Das bewirken Sie bei uns
* Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden in den Bereichen Hardware und Software sowie beurteilen der Anforderungen
* Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen für vernetzte ICT-System-, Netzwerke (Cloud, M365)
* Evaluieren und beschaffen der technischen Server- und Netzwerkinfrastruktur sowie der dezentralen Hardware
* Abwickeln des Change-Managements inkl. testen und installieren neuer Hardware und Software
* Steuern und überwachen der ICT-Systemauslastung, managen des Recovery-, Restart- und Restore-Verfahren mit Koordination der Lieferanten, Hersteller und Partner
* Abklären und beheben oder überbrücken fehlerhafter ICT-System-, Netzwerkzustände (Hardware-, Software- und Kommunikationskomponente)
* Erstellen, aktualisieren, pflegen und verwalten der Dokumentation von der ICT-System sowie Netzwerkinfrastruktur
* Mitarbeit in ICT-Vorhaben, Projekten und Teilprojekten
* Entgegennehmen von Störungsmeldungen und Anfragen aus den Fachbereichen (Service Desk)
* Tragen dazu bei, die Grundbildung von Informatiker:innen EFZ zu gestalten und junge Talente auf ihren beruflichen Weg vorzubereiten
So begeistern Sie uns
* Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker:in (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung sowie Abschluss einer höheren beruflichen Weiterbildung in der IT (HF, FH, Uni, etc.)
* Erfahrung als System oder Cloud Engineer im Microsoft Umfeld - Erfahrung im Verwaltungsbereich von Vorteil
* Freude daran, Wissen an junge Leute zu vermitteln. Bereitschaft, die Zusatzfunktion als Praxisausbildner:in nach zwei Jahren zu übernehmen
* Lösungsorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Freude daran, mit Ihrer neugierigen und initiativen Art neue digitale Themen voranzutreiben
Das erwartet Sie bei uns
* Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice
* Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen
* Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
Zusätzliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marc Knecht, Teamleiter Betrieb & Technik, 031 970 95 21.
#J-18808-Ljbffr