Samariter Schweiz ist die grösste Freiwilligenorganisation im Rettungswesen der Schweiz und bildet eine der Rettungsorganisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes. Wir stehen für Erste-Hilfe-Leistung in den Diensten von Verunfallten und Kranken sowie für die Erfüllung weiterer humanitärer Aufgaben im Sinne der Grundsätze des Roten Kreuzes. Samariter Schweiz umfasst rund 800 Samaritervereine in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, 24 Kantonalverbände sowie die Zentralorganisation bestehend aus der Geschäftsstelle in Olten und dem Zentralvorstand.Leitung, Betrieb, Support, Überwachung und Weiterentwicklung sämtlicher ICT-Aktivitäten (Infrastruktur, Werkzeuge & Applikationen) sowie deren Ausbau im Rahmen von Applikations-Releases, Change Requests und Projekten, Erstellen von Lösungskonzepten und Erarbeiten von ReleasevereinbarungenLeitung und Koordination von interdisziplinären ICT-Projekten (z.B. Change Requests, Bedürfnisabklärungen, Test und Rollout von Neueinführungen und Releases und/oder Ablösung von Applikationen)Operative Verantwortung für die ICT-Serviceerbringung gegenüber internen End Usern in der Applikations- und Prozesshandhabung sowie für das Ticket Management (1st und 2nd Level Support)Koordination des 3rd Level Support für sämtliche Applikationen und IT-Systemen mit ext. ServicepartnernServiceoptimierung und -erweiterung, Einführung neuer Services sowie Schulung & Support der End-User, Erarbeitung und Einhaltung von Arbeitsabläufen, Strukturen und ProzessenVerantwortung für die Beschaffung, Pflege und Unterhalt der KommunikationsmittelUnterstützung und vorantreiben der digitalen Transformation innerhalb der OrganisationBudgetverantwortung sowie Planung und Realisierung von Investitionen im ICT-BereichAbgeschlossene Berufsausbildung mit fundierten Informatikkenntnissen oder eine InformatikausbildungGute Kenntnisse in den Themenbereichen Netzwerk, ERP und ProjektmanagementFundierte, mehrjährige Erfahrung und technische Fachkenntnisse im Bereich von ICT-Infrastrukturen (on-prem & Cloud) und IT Service Management, vorzugsweise im Bereich Service OperationsErfahrung im 1st und 2nd Level Support von ICT-Applikationen und BetriebsprozessenGute Kenntnisse in Windows-Umgebungen, Datensicherheit, Infrastruktur, Netzwerktechnik (MS Windows Server 16/19/22, VMware, Microsoft 365, MS Applikationen, Azure, Netzwerke, Firewall, ICT-Security)Stärke in der Kommunikation, sowohl bei internen als auch externen AnspruchsgruppenHohes Interesse an innovativen Technologien, Digitalisierungs- und AutomatisierungsthemenDeutsch und Französisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von VorteilFunktion mit grossem Gestaltungsspielraum und EntwicklungspotenzialViel Eigenverantwortung in einem dynamischen UmfeldFlexibles und ortsunabhängiges Arbeiten (Arbeitsplatz in Olten sowie Homeoffice möglich)Gute ÖV-Verbindungen am zentralen Standort OltenÜberdurchschnittliche SozialleistungenFrau Eliane Kofmehl, Fachspezialistin Human Resources, freut sich auf Ihre elektronische Bewerbung an jobs@samariter.ch. Bewerbungen via Personalvermittlungen können nicht berücksichtigt werden. Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Philipp Moor, Geschäftsführer ad interim, gerne zur Verfügung: T. 062 286 02 00 oder E-Mail: philipp.moor@samariter.ch jid17a3caea jit0208a