Jobbeschreibung
Du bist ein Meister resp. eine Meisterin der Worte, erkennst Trends frühzeitig und weisst, wie man Botschaften auf den Punkt bringt.
Aufgaben
* Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikationsstrategie an die Bedürfnisse der Stakeholder
* Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts innerhalb der CI/CD-Richtlinien und Wording-Glossare, inkl. Durchführung von Branding-Audits
* Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Medien und Journalisten
* Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen, Pressemitteilungen und Medienkonferenzen
* Verantwortung für Investor Relations: Koordination von Berichterstattung und Investorenveranstaltungen sowie enge Zusammenarbeit mit Finance und Legal
* Förderung einer transparenten und positiven Unternehmenskultur durch regelmässige Kommunikation von Projekten, Werten und Erfolgen auf unseren internen Kommunikationskanälen
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, PR, Marketing oder einem verwandten Bereich
* Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise in einem börsenkotierten Unternehmen
* Hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, idealerweise ergänzt durch gute Französisch- und/oder Italienischkenntnisse
* Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten sowie zeitgemäss und klar zu vermitteln
* Gute Kenntnisse moderner Kommunikationskanäle, Tools und Trends
* Sicherer Umgang mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement