Firmenprofil
Als exklusives Mandat sucht unser Kunde, ein international agierendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf hochwertigen Dienstleistungen und Kundenlösungen, eine/n Leiter/in Buchhaltung (m/w/d).
Stellenbeschreibung
* Verantwortung für die korrekte Abwicklung und Überwachung der täglichen Buchhaltungsprozesse, einschliesslich Hauptbuch, Kreditoren- und Debitorenmanagement sowie Bankabstimmungen.
* Erstellung und Prüfung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach geltenden Standards (OR & IFRS).
* Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung in Bezug auf die Gehaltsabrechnung.
* Begleitung und Koordination des jährlichen Audits in Zusammenarbeit mit externen Prüfern.
* Führung und fachliche Unterstützung des Buchhaltungsteams sowie Förderung von Effizienzsteigerungen in Prozessen.
* Analyse und Pflege von Finanzdaten, um diese als Grundlage für strategische Entscheidungen bereitzustellen.
* Optimierung der Arbeitsabläufe und Weiterentwicklung finanzieller Ziele sowie Buchhaltungsrichtlinien nach IFRS.
* Verantwortung für die Erstellung von Steuerdeklarationen (z. B. MWSt) und Einhaltung regulatorischer Vorgaben.
* Sicherstellung und Überwachung des internen Kontrollsystems (IKS).
* Leitung von Projekten, auch in Zusammenarbeit mit dem Mutterhaus, und Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Controlling.
Anforderungsprofil
* Fundierte Erfahrung in einer leitenden Funktion im Finanz- oder Rechnungswesen.
* Versierter Umgang mit Buchhaltungssoftware (z. B. Oracle Fusion von Vorteil) und fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel, einschliesslich komplexer Formeln, Diagrammerstellung und Tabellenverwaltung.
* Umfassendes Verständnis der Rechnungslegungsgrundsätze sowie der relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (abschlusssicher nach IFRS und OR).
* Starke analytische Fähigkeiten zur Bearbeitung und Interpretation grosser Datenmengen, gepaart mit einem hohen Mass an Genauigkeit und Detailorientierung.
* Nachgewiesene Kompetenz im Führen und Entwickeln von Teams sowie die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren und effektiv im Team zu arbeiten.
* Hohe Flexibilität, Eigeninitiative und eine praxisorientierte Arbeitsweise.
* Akademische Qualifikation in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen oder Rechnungswesen; eine zusätzliche Zertifizierung (z. B. CMA, CPA) ist ein Plus.
* Idealerweise Berufserfahrung bei einer der Big-4-Beratungsfirmen.
* Sprachkenntnisse: Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, fliessendes Englisch; Französischkenntnisse sind ein Vorteil.
Sonstige Informationen
* Spannende Karriereetwicklungsmöglichkeiten
* Innovative Arbeitsumgebung
* Teamorientierte Kultur
* Globale Perspektive
* Flexible Arbeitsmodelle
#J-18808-Ljbffr