Berufliche Vorsorge an der PK SBB
Die Pensionskasse SBB ist die Personalvorsorgestiftung der SBB und weiterer angeschlossener Unternehmen. Mit rund 57'000 Versicherten und einem Vermögen von gut 18 Mrd. CHF zählt sie zu den grössten Vorsorgeeinrichtungen der Schweiz.
Zielsetzung
Infolge Pensionierung des gegenwärtigen Stelleninhabers suchen wir am Standort Bern eine interdisziplinär denkende, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit in der Funktion Leitung Versicherung. Die neue Leiterin oder der neue Leiter vertritt die PK SBB gemeinsam mit dem Stiftungsrat und den Kollegen der Geschäftsleitung strategisch und operativ.
Aufgaben
* Erstellen versicherungstechnische Bilanzen, Reportings und Simulationen.
* Entwickeln den Versicherungsplan der PK SBB laufend weiter.
* Führen alle personellen, fachlichen und organisatorischen Belange Ihres eigenen Bereichs.
Anforderungen
Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, benötigen Sie analytische und konzeptionelle Kompetenzen, strategisches und unternehmerisches Denkvermögen sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Zentral sind Ihre Fähigkeit, einen komplexen Sachverhalt verständlich zu vermitteln, ein multiples Stakeholder-Management sowie Mitarbeiter abzuholen, zu motivieren und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten.
Qualifikationen
Dafür benötigen Sie Erfahrung in einem anspruchsvollen Versicherungsumfeld, Führungserfahrung, ein abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise Mathematik) sowie ein Diplom als Pensionsversicherungsexperte und/oder Aktuar SVA und sehr gute Kenntnisse aktuarieller IT-Tools (Access, Excel usw.).
Ihre Persönlichkeit ist von Offenheit, Teamspirit, einer Hands-on-Mentalität sowie von Machereigenschaften geprägt.
Arbeitsumgebung
In dieser spannenden Aufgabe dürfen Sie eine professionelle Arbeitsumgebung, ein motiviertes Team sowie eine kollegiale Kultur erwarten.