Senior Marketing Manager Naturkosmetik DACH (m/w/d) 80-100%
Weleda stands at the forefront as the global leader in crafting certified natural cosmetics and anthroposophic medicines. With a dedicated team of approximately 2500 employees worldwide, we are passionate about innovating, producing, and promoting these products. Our holistic offerings are designed to enhance individual health and well-being. At the core of our strength lies a commitment to forward-thinking, social responsibility, and unwavering sustainability practices ― environmentally, socially, and economically. In harmony with nature and the human being - since 1921.
Für den Bereich Marketing Cosmetics DACH in Arlesheim suchen wir nach Vereinbarung eine erfahrene Persönlichkeit in der Funktion als
Was dich erwartet:
* Ganzheitliche Führung deiner Produktgruppe(n) im Bereich Naturkosmetik inkl. Umsatz- und Budgetverantwortung.
Dies beinhaltet u.a.
o Entwicklung und Umsetzung kategoriespezifischer Strategien für den DACH-Markt.
o Entwicklung und Abstimmung des jährlichen Businessplans.
o Planung und Durchführung von Best-in-Class Brand-Aktivierungsplänen abgestimmt auf die relevante Zielgruppe.
o Koordinierung und Exekution der Mediaplanung für deine Produktgruppen.
o Steuerung der Kategorie-Entwicklung inklusive Identifikation neuer Chancen auf Basis von Portfolioüberlegungen, Consumer Insights sowie von Markt- und Wettbewerbsanalysen in Zusammenarbeit mit Global Marketing.
o Erarbeitung und Exekution von Business Cases für Innovationsprojekte.
* Generierung von Insights (externe und interne Quellen) gemäß Methoden und Datenquellen in direkter Absprache mit dem Consumer Insights Manager. Transformation in Actions, die Marke und Kategorien positiv beeinflussen.
* Intensive Zusammenarbeit mit cross-funktionalen Teams u.a. aus den Bereichen Vertrieb, Digital Marketing, PR, Media, Trade Marketing, Global Marketing und Supply Chain Management.
* Präsentation markenrelevanter Aktivitäten und definierter KPIs auf Brand Reviews und Vertriebsmeetings.
* Management der P&L inklusive Budgetplanung, Steuerung und Kontrolle sowie Verantwortung der Endverbraucher-Preisstrategie.
* Personalführung und -entwicklung eines Junior Marketing Managers und eines Marketing Managers.
Was du mitbringst:
* Universitätsabschluss in BWL mit Schwerpunkt Marketing.
* 6+ Jahre Erfahrung im Marketing in der FMCG Branche im deutschen Markt.
* Expert:in für den DACH-Markt und die lokalen Konsumentenbedürfnisse.
* Sehr gute Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten sowie Expertise in der Führung von agilen cross-funktionalen Teams. Effektives Arbeiten in einer Matrixorganisation.
* Starke Business, Finanz/ P&L- und Digitalexpertise.
* Sehr gute analytische Fähigkeiten, inklusive souveränem Umgang mit komplexen Aufgabenstellungen und der Herausarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen sowie der Kontrolle der Ergebnisse.
* Eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise und aktives Herbeiführen von Entscheidungen. Strategisches Denken und Umsetzen.
* Erfahrung in der Führung und Entwicklung direkt unterstellter Mitarbeiter:innen. Nachgewiesene Fähigkeit, Menschen zu motivieren, zu inspirieren und zu führen.
* Digitale und (Social) Media Expertise auch in Werbemittel-Entwicklung und Aktivierung.
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* MS Office Experte (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams).
* Affinität zu den Themen Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Was wir dir bieten:
* Teamorientierte Führungskultur
* Nachhaltigkeit & Werteorientierung
* Remote-Arbeitsmöglichkeiten
* Transparente & offene Kommunikation
* Internationale Zusammenarbeit
* Arbeiten in einem Purpose-Unternehmen
* Mobilitätszuschuss
* Vereinbarkeit von Familie & Beruf
* Innovative & spannende Projekte
Everyone is welcome at Weleda — as an inclusive workplace, our employees are comfortable bringing their authentic whole selves to work and thrive with their personality at Weleda. The gender-related spelling is used solely for better readability and stands for inclusion of all gender identities.
#J-18808-Ljbffr