Das Amt für Betreibungs- und Konkurswesen des Kantons Thurgau ist mit seinen fünf Bezirksbetreibungs-ämtern und fünf Bezirksfriedensrichterämtern sowie dem Konkursamt ein zentraler Leistungserbringer innerhalb der Kantonalen Verwaltung Thurgau. Das Amt beschäftigt rund 100 Mitarbeitende, Lernende und Praktikantinnen und Praktikanten in den drei Fachbereichen.
Das Konkursamt ist für die Durchführung aller Konkursverfahren nach den Bestimmungen des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes (SchKG) im Kanton Thurgau zuständig.
Wir suchen per 1. Februar 2024 oder nach Vereinbarung eine/einen:
Ihre Aufgaben
* Fachliche, operative, personelle und administrative Führung der Abteilung Konkursamt mit 8 Mitarbeitenden sowie einem Lernenden und Praktikanten.
* Standortverantwortung, Durchführung sowie sach- und termingerechte Erledigung sämtlicher Amtsgeschäfte im Konkurswesen.
* Vollzug und Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen und Weisungen.
* Durchführung von Versteigerungen von Immobilien und Fahrnissen.
* Selbständige Durchführung von Konkursverfahren aller Art, insb. Durchführen von Einvernahmen und Inventaraufnahmen, Anordnen von Sicherungsmassnahmen, Vornehmen von Verwertungen, Erstellen von Kollokationsplänen und Verteilungslisten.
* Optimierung der Arbeitsabläufe und Schaffung von Ressourcen durch moderne Strukturen und einheitliche Prozesse.
* Ordnungsgemässe Rechnungs- und Buchführung, IKS sowie Controlling.
* Förderung einer leistungsfähigen Personalstruktur (insb. Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden) und einer umsichtigen Nachwuchsplanung (inkl. Lernenden- und Praktikantenwesen).
* Weiterentwicklung des Leistungsniveaus und der Servicequalität der Abteilung.
* Mitarbeit in verschiedenen, abteilungsübergreifenden Projekten.
Ihr Profil
* Kaufmännische Ausbildung vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und eidgenössischem Fachausweis Fachfrau/-mann Betreibung und Konkurs (Vertiefungsrichtung Konkurs des Schweizerischen Verbandes Berufsprüfung Betreibung und Konkurs (SVBBK) oder Studium der Rechtswissenschaften mit Kenntnissen im Bereich Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung zwingend.
* Fundierte Kenntnisse des SchKG und gute Rechtskenntnisse des ZGB, OR, ZPO.
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Fachapplikationen wie eXpert, etc.).
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Führungsposition.
* Ausgesprochenes Flair für organisatorische Themen und Planungsaufgaben.
* Hohe soziale und emotionale Kompetenz sowie Lebenserfahrung.
* Dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit.
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck werden vorausgesetzt.
* Führerausweis Kat. B (eFlottenfahrzeug ist am Standort vorhanden).
Wir bieten
* Ein vielseitiges, interessantes und im Wandel befindendes, dynamisches Umfeld, in dem Ihre Inputs und aktive Mitarbeit erwünscht sind.
* Äusserst interessante und abwechslungsreiche Aufgaben am Standort Frauenfeld direkt beim Bahnhof.
* Attraktive Anstellungsbedingungen und moderner Arbeitsplatz.
* Ein kollegiales und motiviertes Team.
* Moderne Arbeitsinstrumente.
* Weiterbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme.
* Flexibles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Roger Wiesendanger, Amtsleiter, Amt für Betreibungs- und Konkurswesen, Telefon 058 345 71 20,
E-Mail
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