Leiter/-in Arbeitssicherheit / BGM, Sicherheitsbeauftragte/r, Chur
Kantonale Verwaltung Graubünden
Leiter/-in Arbeitssicherheit / BGM, Sicherheitsbeauftragte/r
Tiefbauamt | 80-100 % | Chur
Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität.
Wir suchen für den Bereich Human Resources im Stab des Kantonsingenieurs per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n Leiter/-in Arbeitssicherheit und BGM.
Ihr Aufgabenbereich
* Verantwortung für die Planung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Arbeitssicherheitsstrategien im gesamten Tiefbauamt
* Fachliche Führung der Sicherheitsbeauftragten der Abteilungen, Bezirke und Sektionen
* Fachliche Führung der Sicherheitsbeauftragten der Werkhöfe
* Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
* Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Sicherstellen der Rezertifizierung "Friendly Work Space"
* Durchführung von Risikoanalysen, Sicherheitsinspektionen und Gefährdungsbeurteilungen auf Baustellen und in den Bürobereichen
* Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Unfallverhütung
* Koordination von Sicherheitsunterweisungen sowie die Erstellung und Aktualisierung von Sicherheitsdokumenten und -richtlinien
* Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und betrieblichen Sicherheitsstandards
* Analyse von Berufsunfall- und Vorfallberichten, Ableitung von Massnahmen und Unterstützung bei der Ermittlung der Ursachen
* Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Unfallversicherungen und Sicherheitsfachkräften
Das wünschen wir uns von Ihnen
* Ausbildung als Techniker/-in TS oder gleichwertig
* Fachausweis als Spezialist/-in ASGS oder gleichwertige Weiterbildung
* Berufspraxis im Bereich Arbeitssicherheit/ Gesundheitsschutz und BGM
* Verschwiegenheit und Diskretion
* Organisationstalent mit stilsicherer Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* Selbständigkeit, Belastbarkeit und sicheres Auftreten
* Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office)
* Italienisch- und/oder Romanischkenntnisse sind erwünscht
Unsere Vorteile
* Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
* Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
* Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
* Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
* Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten
Für Fragen steht Ihnen gerne Christian Kaufmann, Leiter HR, unter der Telefonnummer 081 257 37 14 zur Verfügung.
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