Unser langjähriger Mandant ist die Stadt Freiburg im Breisgau, eine florierende Universitätsstadt im Schwarzwald im Südwesten Deutschland mit ca. 240.000 Einwohnern. Das Gebäudemanagement der Stadt Freiburg betreut ca. 300 Liegenschaften mit insgesamt ca. 600 Gebäuden. Hierzu zählen Schulen, Kindergärten, Museen und Verwaltungsgebäude sowie Großprojekte wie z.B. das Rathaus im Stühlinger.
Das Sachgebiet Technische Ausrüstung/Energiemanagement besteht aus insgesamt 45 Mitarbeitenden und ist in die Teams Elektrotechnik, Versorgungstechnik inkl. Haustechnischer Dienst und Energiemanagement gegliedert. Hier werden alle stadteigenen Gebäude in den Bereichen Heizung-, Sanitär-, Klima-, Elektro- und Netzwerktechnik sowie der Gebäudeautomation, der Bauphysik und dem Energiecontrolling inkl. Energieeinkauf betreut. Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir eine führungserfahrene und vertrauensvolle Persönlichkeit für die Sachgebietsleitung Technische Ausrüstung/ Energiemanagement (m/w/d).
Das sind Ihre Aufgaben:
-Sie leiten und koordinieren dieses Sachgebiet und führen die 3 Teamleitungen der Teams Elektrotechnik, Versorgungstechnik und Energiemanagement
-Durch die Festlegung von technischen und organisatorischen Standards gestalten Sie die Entwicklung der öffentlichen Gebäude in Freiburg aktiv mit und prägen diese langfristig
-Sie sind Ansprechperson bei übergeordneten Fragen in Ihrem Fachbereich für interne und externe Personen
-Sie steuern und überwachen den Mitteleinsatz für das gesamte Sachgebiet
-Sie und Ihr Team arbeiten konstruktiv und stimmen sich eng ab mit den Kollegen/innen aus dem Sachgebiet Hochbau
Das sind die Erwartungen an Sie:
-Sie haben ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Facility Management, Maschinenbau, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder Energiemanagement (Bachelor/Dipl.-Ing./Master) oder einen vergleichbaren Studienabschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung bzgl. Technische Ausrüstung / Energiemanagement im Bereich Gebäude
-Sie besitzen umfassende ingenieurtechnische Kenntnisse in diesen Bereichen, idealerweise auch mit Kenntnissen im Bereich Facility Management
-Sie verfügen über disziplinarische oder fachliche Führungserfahrung – beruflich oder z.B. im Ehrenamt –, durch die Sie gelernt haben, Strukturen zu schaffen sowie das eigenverantwortliche Handeln Ihrer Mitarbeitenden als auch das Gemeinschaftsgefühl im Team zu fördern
-Sie besitzen ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen und überzeugen darüber hinaus durch eine sehr gute Kommunikation in Wort und Schrift
Das wird an attraktiven Leistungen geboten:
-Ein Gebäudemanagement, was selbstverständlich den Ansatz eines ganzheitlichen modernen Facilitymanagements verfolgt
-Eine Dienststelle, in der gute Zusammenarbeit sowie Respekt und Kollegialität nicht nur statische Werte sind, sondern aktiv gefördert werden
-Eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD (je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen), mit einer Jahressonderzahlung sowie einer leistungsorientierten Prämie
-Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit der Möglichkeit im Rahmen des Gleitzeit-Modells Ihre Arbeitszeiten familienfreundlich zu gestalten und auch die Möglichkeit des Home-Office zu nutzen
-Viele attraktive Arbeitgeberleistungen wie z.B. eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, einen hohen Zuschuss zum JobTicket/Deutschlandticket, eine Mitgliedschaft bei Hansefit und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
Erkennen Sie sich wieder und fühlen Sie sich angesprochen? Wenn Sie diese spannende Herausforderung mit Gestaltungsspielraum mit Leben füllen wollen, dann freuen wir uns sehr darauf Sie kennenzulernen.