Leiter:in Finanzen ad Interim (60 – 80%)
Vor 1 Tag Gehören Sie zu den ersten 25 Bewerber:innen.
* Gesamtverantwortung für das Finanzressort in fachlicher, organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht
* Finanzfachliche Begleitung der organisatorischen Redimensionierung des Generalsekretariats im Rahmen des Entlastungspakets des Bundes
* Entwicklung und Anpassung von Controlling-Instrumenten für die Redimensionierung
* Verantwortung für Buchführung und Abschlüsse nach OR angelehnt an Swiss GAAP FER, inkl. Nebenbücher und Begleitung der Revision
* Verantwortung für die mittelfristige Finanzplanung und Budgetierung
* Erstellung von Hochrechnungen und Finanzanalysen
* Bereitstellung entscheidungsrelevanter Reportings und Beratung der Generalsekretärin sowie des Kaders
* Erstellung und korrekte Abwicklung der MWST-Abrechnungen
Was Sie Auszeichnet
* Fundierte Finanzexpertise: Hochschulabschluss oder eidg. Dipl. Expert:in in Rechnungslegung und Controlling (oder in Ausbildung), vier Jahre relevante Erfahrung
* Breite Buchhaltungs- und Controlling-Kenntnisse: Versiert in Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Budgetierungs- und Rechnungsführungsprozess
* Analytische und lösungsorientierte Denkweise: Präzision und Pragmatismus für angemessene, umsetzbare Lösungen
* Digital- und ERP-Kompetenz: Sicher im Umgang mit ERP-Systemen, Excel-Expert:in und versiert in MS-Office, Power BI von Vorteil
* Führungspersönlichkeit mit Kommunikationsstärke: Offen, überzeugend, integrierend und geschickter Umgang mit Interessen und Strukturen
* Gestaltungswille in einem dynamischen Umfeld: Freude an der Begleitung von Veränderungsprozessen und der Anpassung des Fachbereichs an neue Anforderungen
* Belastbar und lösungsorientiert: Fähigkeit zu präziser Arbeit unter Druck sowie Umgang mit Unsicherheiten und komplexen Herausforderungen
* Sprachgewandt: Deutsch als Erstsprache, Französisch und Englischkenntnisse von Vorteil
Wir Bieten Ihnen
* Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit Gestaltungsspielraum
* Ein dynamisches Umfeld mit vielseitigen Herausforderungen
* Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung von swissuniversities beizutragen
* Ein motiviertes und engagiertes Team
* Eine offene, positive Zusammenarbeitskultur
* Ein gut organisiertes Onboarding mit strukturierter Übergabe
* Eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen in unseren Büros in der Nähe des Bahnhofs Bern oder im Homeoffice
* Attraktive Anstellungsbedingungen gemäss Bundespersonalrecht
Für diese wichtige ad Interim Position sind wir für abweichende Pensen (unter 60 % oder über 80 %) offen und sind auch bereit alternative Zeitspannen zu prüfen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit allen üblichen Unterlagen (hr(@)swissuniversities.ch) und melden uns bei Ihnen.
Karrierestufe
Befristete Beschäftigung
Tätigkeitsbereich
Finanzwesen und Vertrieb
Branchen
Hochschulen und Universitäten
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