Für unseren langjährigen und bekannten Geschäftspartner, Roche Diagnostics Schweiz AG mit Sitz in Rotkreuz, suchen wir einen motivierten und engagierten Export & Forwarding Specialist für einen temporären Einsatz von 12 Monaten mit Option auf Verlängerung.
Das Sub-Chapter Import & Export, als Teil von Instrument Operations Network der Roche Diagnostics International AG in Rotkreuz, ist für die Abwicklung aller eingehenden und ausgehenden Waren am Standort verantwortlich. Darüber hinaus stellt das Team sicher, dass die nationalen und internationalen Gesetze sowie behördlichen Vorschriften eingehalten werden und den internen Compliance-Richtlinien entsprochen wird. Zusätzlich unterstützt das Team interne Stellen bei allen Angelegenheiten im Bereich Import, Export, Zoll, Transport und internationalem Handel.
Tätigkeiten
* Überwachung der Kundenaufträge und Sicherstellung der termingerechten Auslieferung zu interner wie auch externer Kundschaft
* Prüfung, Abwicklung und Versand der eingehenden internen Kundenaufträge von Instrumenten, Ersatzteilen, Zubehör, Reagenzien und Sensoren
* Transportorganisation inkl. Ladeplanung für die täglichen Transporte von Instrumenten, Ersatzteilen, Zubehör, Reagenzien und Sensoren zu den globalen Distributionszentren
* Organisation, Koordination und Überwachung von nationalen und internationalen Transporten, einschließlich Sondertransporten (Gefahr-, Kühlgut, Carnet ATA)
* Erfassung, Abwicklung und Versand von internen Reparaturaufträgen und Rücklieferungen, sowie externer Materialbestellungen
* Abwicklung von Sonderversandaufträgen für alle Business-Funktionen am Standort Rotkreuz
* Ausstellung, Übermittlung und Korrektur von Ausfuhrzollanmeldungen
* Erstellung der Versand- und Zolldokumente für Speditions- und Kunden-Zwecke
* Kommunikation und Korrespondenz mit Behörden, Lieferanten, Speditionen und internen Stellen
* Rechnungsprüfung und Freigabe von Transport- und Verzollungs-Dienstleistungen
* Support und Beratung in Transport- und Zollthemen am Standort Rotkreuz
* Prozessanwender: Anwendung, Problemlösung und operative Verantwortung der Order- und Forwardingprozesse. Selbstinitiative und Beitrag zu Prozessverbesserungen und Änderungsvorschlägen. Verantwortung für die Zielerreichung im Tagesgeschäft.
Anforderungen
* Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung als Aussenhandelsfachfrau/-mann oder Ähnliches
* Mind. 2-3 Jahre Erfahrung und gute Kenntnisse im internationalen Exportgeschäft und Spedition
* Vertiefte Kenntnisse im Bereich Zollabwicklungen in der Schweiz
* Flexibilität, Teamfähigkeit und Freude an teamorientierter Zusammenarbeit
* Kommunikative, pflichtbewusste, selbstständige und belastbare Persönlichkeit
* Gute PC- und Anwenderkenntnisse (MS-Office, Google)
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fachkenntnisse in den SAP Modulen SD / TM / GTS
#J-18808-Ljbffr