Standortleiterin / Standortleiter Schülerhort Zündelgut
Stadt Schaffhausen|online seit: 30.01.2025
Bist du bereit die Zukunft der Stadt Schaffhausen mitzugestalten?
Im Quartier Buchthalen wird das städtische schulergänzende Betreuungsangebot weiter ausgebaut. Ab August 2025 eröffnet im Schulhaus Zündelgut ein neuer Schülerhort, der Kindern ausserhalb der Schulzeiten sowie in den Ferien von 6.30 - 18.30 Uhr einen fördernden Rahmen bieten wird. Das Betreuungsangebot umfasst etwa 15 Plätze für Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter. Wir gestalten unsere Arbeit nach pädagogischen Grundsätzen des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung.
Es erwartet dich eine spannende Herausforderung beim Aufbau eines neuen schulergänzenden Betreuungsangebotes. Du wirst aktiv in der Entwicklung von Konzepten und Abläufen mitwirken und deine Ideen massgeblich in die Gestaltung des neuen Schülerhorts einbringen. Dein Engagement wird dabei nicht nur vielseitig, sondern auch sichtbar und wertgeschätzt - eine grossartige Gelegenheit, etwas Neues zu prägen.
In diesem spannenden Job wirst du:
* den betrieblichen Aufbau der neuen schulergänzenden Tagesstruktur gewährleisten.
* mit deinem Team aus Fachpersonen den Schülerhort mit Leben füllen.
* die Fachpersonen im Schülerhort Zündelgut leiten und deren Entwicklung fördern.
* die Gesamtverantwortung für die pädagogische und inhaltliche Arbeit nach dem Orientierungsrahmen FBBE tragen.
* verantwortlich sein für den reibungslosen Tagesbetrieb, einschließlich der pädagogischen, organisatorischen, administrativen, haushaltsbezogenen und infrastrukturellen Aufgaben.
* die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Schulalter gestalten.
* Qualitätsziele erarbeiten und entwickeln sowie diese kontinuierlich sicherstellen.
* eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigen aufbauen.
* mit der Quartierleitung, Lehrpersonen und Fachstellen im Interesse des Kindes zusammenarbeiten.
Du bist hier erfolgreich, wenn du:
* eine abgeschlossene Ausbildung als Fachperson Betreuung EFZ oder eine anerkannte, gleichwertige Ausbildung hast.
* eine Teamleiterausbildung für soziale Institutionen Module 1-5 mit Zertifikat und eidg. Berufsprüfung (Stufe 1) absolviert hast oder bereit bist, diese nachzuholen.
* nachgewiesene Berufs- und Führungserfahrung in der familien- und schulergänzenden Betreuung mitbringst.
* einen feinfühligen, geduldigen und respektvollen Umgang mit Kindern pflegst.
* ein hohes Mass an Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Einsatzbereitschaft zeigst.
* ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit besitzt.
* dienstleistungs- und qualitätsorientiert sowie belastbar und flexibel bist.
* sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse hast.
* versiert im Umgang mit MS-Office und weiteren Anwendungsprogrammen bist.
Stadt Schaffhausen
Nathalie Bonamassa
8201 Schaffhausen
D: +41 52 632 68 10
nathalie.bonamassa@stsh.ch
#J-18808-Ljbffr