Finance Business Partner Opportunität
Im Industrie- und Automatisierungssektor im Kanton Zurich
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen im Industrie- und Automatisierungssektor, das innovative Technologien für die Fertigungsbranche entwickelt. Die Finanzabteilung spielt eine zentrale Rolle in der Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse.
Stellenbeschreibung
1. Enge Zusammenarbeit mit den Commercial-Teams zur Steuerung und Optimierung der finanziellen Performance.
2. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Finanzstrategien, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmen.
3. Bereitstellung fundierter finanzieller Analysen und Berichte zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
4. Analyse der Geschäftsentwicklung im Vergleich zu Forecasts und Benchmarks, Identifikation von Abweichungen und Ableitung von Massnahmen.
5. Erstellung und Konsolidierung von Monats- und Quartalsabschlüssen gemäss lokalen und internationalen Reporting-Standards.
6. Bewertung finanzieller Risiken und Chancen sowie Erarbeitung von Strategien zur Gewinnmaximierung und Ressourcennutzung.
7. Beobachtung und Analyse von Marktentwicklungen sowie deren Auswirkungen auf das Geschäft.
8. Sicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien, regulatorischer Anforderungen steuerlicher Vorgaben.
Anforderungsprofil
1. Abgeschlossenes Studium in Finanzen, Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft.
2. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in Finanzplanung, Controlling oder Business Partnering.
3. Tiefgehendes Verständnis für Finanzprozesse, Budgetierung und Performance-Management.
4. Fundierte Kenntnisse in Swiss GAAP oder IFRS.
5. Sicherer Umgang mit SAP, Power BI und Microsoft Office.
6. Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
7. Strategisches & analytisches Denken mit der Fähigkeit, komplexe Finanzdaten in klare Handlungsempfehlungen zu übersetzen.
8. Starke Kommunikationsfähigkeit, um Finanzthemen überzeugend auf allen Ebenen zu vermitteln.
9. Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative.
10. Sicheres Stakeholder-Management und effektive Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams.
11. Hohes Mass an Integrität und Compliance-Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Finanzdaten.
12. Hands-on-Mentalität mit der Fähigkeit, sowohl strategische als auch operative Aufgaben zu übernehmen.
Sonstige Informationen
1. Flexible Arbeitszeiten und 2 Tage Home-Office.
2. Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereentwicklung.
3. Modernes Arbeitsumfeld mit innovativen Tools.
4. Teamevents und Networking-Gelegenheiten.
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