Ihr Verantwortungsbereich
Anlaufstelle und Organisation: Sie sind die erste Kontaktperson für Interessenten, für die Bewohner:innen sowie deren Angehörige und sorgen für eine verlässliche und professionelle Kommunikation. Sie bieten mit dem Aurora-Telefon eine telefonische Anlaufstelle
Neu-Zuzüger einführen: Mit Herz und Engagement begleiten Sie Neuankömmlinge beim Ankommen in unserer Gemeinschaft
Administration: Sie führen eine Kartei über Bewohner:innen und deren Angehörige. Die Führung der Kasse für Küche und Aktivitäten gehört ebenso zu Ihren Aufgaben.
Information: Sie stellen sicher, dass alle über Neuigkeiten informiert sind und organisieren nach Bedarf Vorträge in der Siedlung zu diversen Themen
Veranstaltungsmanagement: Sie organisieren abwechslungsreiche Anlässe wie gemeinsames Mittagessen, Gymnastik, Kaffee- und Plauderrunden, Spaziergänge, Bastel- und Werkangebote oder Kulturanlässe und Ausflüge. Sie passen diese an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner an – immer mit deren aktiver Einbindung
Gemeinschaftsförderung: Sie motivieren die Bewohnerinnen und Bewohner zur aktiven Teilnahme am sozialen Leben, an der Gestaltung gemeinsamer Aktivitäten und regen sie zur Selbsthilfe an.
Alltagsunterstützung: Individuelle Beratung und Coaching zu Alltagsthemen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie behalten ein Augenmerk auf die physische, psychische und soziale Gesundheit der BewohnerInnen.
Zusammenarbeit: Gemeinsam mit unserem Hauswart gestalten Sie den Alltag der Siedlung. Sie stimmen sich regelmäßig mit dem Vorstand ab und arbeiten eng im Team zusammen
Notfallmanagement: In Krisensituationen übernehmen Sie die Koordination, informieren relevante Angehörige oder Organisationen und sorgen für die nötigen Massnahmen (z. B. Gefährdungsmeldungen, Betreuung im Todesfall)
Das bringen Sie mit
Abgeschlossene Ausbildung: Im Bereich Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pflege, Aktivierung oder Betreuung
Erfahrung: Sie bringen Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen oder im sozialen Bereich mit
Kochkünste: Freude daran, wöchentlich mit etwa 16 Bewohner:innen zu kochen
Persönlichkeit: Kommunikationsstärke, Geduld und Einfühlungsvermögen sowie eine positive Grundhaltung im Umgang mit Menschen
Organisationstalent: Sie arbeiten strukturiert, effizient und sind auch in herausfordernden Situationen belastbar
Eigenverantwortung: Sie arbeiten selbstständig, initiativ und mit einem Blick für das Ganze
Flexibilität: Sie passen sich flexibel an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner an
Wohnort: Sie wohnen in der Nähe von Arlesheim und verfügen über ein eigenes Auto
Was wir Ihnen bieten
Gestaltungsspielraum: Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit der Möglichkeit, Ideen aktiv einzubringen und das bestehende Angebot aktiv mitzugestalten.
Attraktives Umfeld: Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem lebendigen SeniorenWohnpark
Unterstützung: Enge Zusammenarbeit mit dem 5-köpfigen Vorstand
Flexible Arbeitszeit: Bis auf den Montagnachmittag können Sie Ihre Einsatztage flexibel planen (1 ganzer Tag und ein halber Tag pro Woche)
Weiterbildung: Teilnahme an periodischen Weiterbildungsangeboten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung (u.a. ZABS)
Konkrete Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen die jetzige Stelleninhaberin, Frau Manuela Blättler, unter der Nummer +41 79 905 14 20.
Möchten Sie Ihre Kompetenzen für ein lebenswertes Umfeld einbringen und Teil der AuroraGemeinschaft werden? Dann freuen wir uns auf Ihre komplette Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome und Arbeitszeugnisse) als pdf.-Datei per Mail an Siedlungsleitung@aurora-arlesheim.ch. Erste Telefoninterviews starten Mitte Januar 2025.
Aurora Senioren-Wohnpark Webseite: www.aurora-arlesheim.ch
Gemeinsam gestalten wir ein Zuhause voller Leben!