Migros-Genossenschafts-Bund
Zürich, Schweiz
Die Enterprise Architecture steuert die strategische und effiziente Entwicklung der Technologie-Landschaft der Migros Gruppe. Wir begleiten die Umsetzung von Leitplanken und übergreifenden Zielbildern aktiv. Wir lenken das Applikationsportfolio gruppenweit und forcieren die Verschlankung und Flexibilisierung sowie den ReUse.
Beschreibung des Jobs
* Du gestaltest das gruppenweite Architektur Repositories (LeanIX) und positionierst es nachhaltig in der Technologie-Landschaft der Migros-Gruppe.
* Du entwickelst proaktiv die System- und Prozess-Landschaft mit Fokus auf die Migros-Industrie und stellst sicher, dass sie angeschlossen ist.
* Mittels wirkungsvoller Zielbilder und Richtlinien schaffst du optimale Voraussetzungen für Synergien und die Cloud-Transformation.
* Du fördert strategisches Alignments zwischen Business und IT und überzeugst durch proaktive Beratung in komplexen Themen.
* Du fördert die Umsetzung von Konsolidierungsvorhaben und reduzierst so die Anzahl unserer Applikationen gruppenweit.
* Deine aktive Mitarbeit in Vorhaben auf Portfolio-Ebene bildet die Basis für zukünftige Erfolge. Du förderst die enge Zusammenarbeit mit System-, Infrastruktur-Architekten und Stakeholdern der Industrie.
Voraussetzungen
* Bildung: Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) in Informatik oder einer verwandten Studienrichtung und relevante Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Architektur, Cloud-Computing, Industrie, Infrastruktur und Agile Arbeitsweisen.
* Berufserfahrung: Mehrjährige Hands-On-Erfahrung als Architekt auf Enterprise-Level in Industrie/Manufactoring, in IT-Infrastruktur und Erfahrung in einem großen unternehmensübergreifenden Umfeld mit Konzernstrukturen.
* Fundiertes Verständnis von Architektur-Methoden und Frameworks wie z.B. TOGAF oder ArchiMate, das dir ermöglicht, gezielt und strukturiert vorzugehen.
* Fundierte Erfahrungen im Bereich Application Portfolio Management in sehr großen IT-Landschaften.
* Mehrjährige Erfahrung in einer führenden Architektur-Rolle und ein breites Fachwissen in Industrie-, Manufactoring-Themen und/oder im Infrastruktur-Umfeld.
* Kenntnisse in Hybrid-Multi-Cloud-Architekturen, SAP-Technologien mit Fokus Industrie/Manufactoring und Erfahrung bei der Unterstützung und Steuerung von Cloud-Transformationen.
* Aktives Weiterlernen in Themen Architektur, Cloud (Azure und/oder GCP), entsprechende Zertifizierungen und Erfahrungen in Edge Computing, IoT (Industrie, Automatisierung).
* Gewinnendes, integrierendes Auftreten und die Fähigkeit, Stakeholder durch strategisches, pragmatisches Denken, diplomatisches Handeln und das Schaffen eines Alignments zu gewinnen.
* Hohe Motivation, neue Business-Ideen, Bedürfnisse anzutreiben und neue Technologie-Trends zu erkennen und gemeinsam wirksam zu integrieren.
* Fähigkeit, Wirkung auf allen Ebenen zu erzielen, dank ausgeprägter Fähigkeiten zur Präsentation und Moderation.
* Souverän und umsetzungsstark agierender Servant Leader im agilen Arbeitsumfeld (SAFe Framework).
* Verhandlungssicheres Deutsch, sehr gute Englisch-Kenntnisse und vorteilhaft Französisch-Kenntnisse.
Was wir bieten
* Moderne Infrastruktur: Vielfältige Arbeitszonen und moderne Co-Working-Spaces mit fortschrittlicher Ausstattung.
* Mobil-flexibles Arbeitsmodell: Zeitliche und räumliche Flexibilität bei der Erfüllung der Funktion (als Orientierung 40% Home Office).
* Kinderbetreuung: Unterstützungsangebote bei der Kinderbetreuung (Beratung & finanzielle Betreuungsbeiträge).
* Berufliche Vorsorge: Überdurchschnittliche Leistungen und drei verschiedene Sparpläne passend zur individuellen Lebenssituation.
* Freizeit- und Kulturangebote: Als Hauptsponsor bei Läufen und Events bietet Migros den Mitarbeitenden beschränkte Plätze zum halben Preis an.
* Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum: Möglichkeit, das Aufgabenfeld selbstständig mitzugestalten und weiterzuentwickeln.
Rekrutierungsprozess
* Bewerbungsunterlagen einreichen.
* Vorselektion der Bewerbungen.
* Gespräch mit HR & Fachabteilung.
* Kennenlernen des Teams.
* Fachgespräch mit Case-Präsentation.
* Angebot & Vertragsausstellung (Digital).
Kontakt
Herr Marcel Guggenbühler
Talent Acquisition Partner