Auf einen Blick:
In dieser Schlüsselrolle sorgen Sie dafür, dass unsere internationalen Logistikprozesse reibungslos funktionieren und alle globalen Handels- und Compliance-Vorgaben erfüllt werden. Sie tragen maßgeblich dazu bei, unsere Lieferketten effizient, regelkonform und zukunftssicher zu gestalten.
Aufgaben
Sicherstellung der Einhaltung internationaler Handelsvorschriften
Verantwortung für Fracht-, Logistik- und Zollprozesse sowie deren Optimierung
Kommunikation mit Logistikdienstleistern, Zollbehörden und Partnern
Überwachung von Import-/Exportaktivitäten und Umsetzung von Verbesserungen
Trade-Compliance-Management unter Berücksichtigung globaler und lokaler Standards
Qualitätssicherung von Außenhandelsdaten (z. B. Zolltarifnummern & Ursprung)
Verantwortung für den reibungslosen und termingerechten internationalen Versand
Koordination mit Kunden, Spediteuren und dem Lager
Unterstützung bei Prozessstandardisierung und -optimierung
Allgemeine administrative Aufgaben (z. B. Transportüberwachung, Ablage)
Hardskills
Abgeschlossene logistische oder kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung als Fachmann/-frau Export mit eidg. Fachausweis
Berufserfahrung im internationalen Handel, Schwerpunkt Zoll und Außenhandel
Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Exportkontrollrecht
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und MS Office
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Softskills
Motivierte, belastbare und flexible Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken
Selbstständig, kommunikativ, teamorientiert und sozialkompetent
Lösungsorientiert, zuverlässig und strukturiert
Freude an neuen Herausforderungen und Prozessgestaltung
Vorteile
Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur
Freiraum für Ideen
Förderung durch Weiterbildung
Intensive und joborientierte Einarbeitung
Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
Offene Kommunikationspolitik
5 Wochen Ferien und Möglichkeit auf weitere Ferientage
Haben wir Sie angesprochen? Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an hrm.stein@skan.ch .
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Jeker, Head Human Resources & Administration. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf unserer Website: www.skan.ch