Die Medienstelle SRG SSR verantwortet die externe Kommunikation der Generaldirektion, pflegt den Kontakt zu Medien, Redaktionen und Journalisten und ist Ansprechstelle für Fragen von Medienschaffenden zum Gesamtunternehmen.
Das ist Ihr Beitrag
Für den Eurovision Song Contest 2025 suchen wir per sofort befristet bis Ende Juni 2025 eine Communication Manager:in. In dieser Funktion unterstützen Sie den Head of Communication und die Medienstelle der SRG in verschiedensten, herausfordernden Themen; vor, während und nach dem ESC 2025. Im Projektteam des ESC 2025 engagieren Sie sich für folgende Themen:
1. Sie verantworten die professionelle Medienarbeit im Rahmen des ESC 2025 mit unterschiedlichen internen und externen Anspruchsgruppen und stellen einen reibungslosen Dialog innerhalb der SRG und des ESC 2025 Projektteams sicher
2. Sie beantworten unterschiedliche Medienanfragen und übernehmen die Rolle der Mediensprecher:in innerhalb und ausserhalb der Organisation. Dazu gehört das Organisieren von Medienterminen und -konferenzen, das Erstellen von Medienmappen und das Koordinieren von Interviews
3. Sie sind im Projektteam mitverantwortlich für die Bewirtschaftung und Weiterentwicklung der Kommunikationsinstrumente und erarbeiten Kommunikationsgrundlagen, wie Konzepte, Botschaften, Q&A's und Wordings zum Projekt ESC 2025
4. Sie pflegen einen routinierten Umgang mit den Sozialen Medien und analysieren Feedbacks aus der Community und leiten davon Handlungsempfehlungen für die Medienarbeit ab
5. Sie sind für das Projektteam eine verlässliche Sparringpartner:in in fachlichen Fragen und entwickeln die Kommunikationsmassnahmen im Rahmen des ESC 2025 laufend weiter und sind für die Qualitätssicherung besorgt
Damit begeistern Sie uns
6. Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Studium in Kommunikations- / Medienwissenschaften oder Publizistik und haben mehrjährige Berufserfahrung im Medienbereich
7. Sie verfügen über sehr gute redaktionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Tätigkeit als Mediensprecher:in in der Unternehmenskommunikation und/oder auf Agenturseite und sprechen fliessend Englisch, Deutsch und Französisch
8. Sie haben eine hohe Affinität für digitale Medien und kennen sich in der Erstellung und Bearbeitung multimedialer Inhalte aus
9. Sie sind es gewohnt, in einem Projektteam und mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu arbeiten. Auch unter Zeitdruck behalten Sie die Übersicht und arbeiten qualitätsbewusst.
10. Sie sind zeitlich flexibel, ausdauernd und belastbar und haben Freude an der Mitarbeit zur Umsetzung des ESC 2025
Damit begeistern wir Sie
11. Vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit im Umfeld des ESC 2025
12. Äusserst spannendes und kollegiales Umfeld sowie Integration in ein engagiertes und motiviertes Projektteam
13. Raum für Ambitionen und kreative Ideen sowie die Chance, aktiv die Kommunikation im Rahmen des ESC 2025 mitzugestalten
14. Moderne und flexible Arbeitsbedingungen sowie internationales Arbeitsumfeld
"Der ESC 2025 - welch grossartiges Abenteuer! In der Kommunikation sind Sie hautnah mit dabei."
Edi Estermann, Leiter Medienstelle
Unser Versprechen
Was es braucht, um mit hochwertigen Formaten die Menschen in der Schweiz zu erreichen? Expertenwissen, Enthusiasmus und ein inspirierendes sowie anregendes Umfeld, in dem sich alle einbringen und weiterentwickeln können. Damit die Besten das Beste aus sich herausholen, brauchen sie eine inspirierende Heimat: Willkommen in der Welt der SRG!
Qualitätsjournalismus ist unser Kerngeschäft und unsere Leidenschaft. Wir sind redaktionell frei, fördern Kreativität und bieten viel Gestaltungsraum für Neues und Hochwertiges.
Qualitätsjournalismus ist bei uns auch digital. Deshalb loten wir neue Möglichkeiten aus und experimentieren mit neuen Formen und Formaten: digital, interaktiv und crossmedial. Wir gestalten am Puls der Zeit und am Nerv des Publikums.
Wir begegnen einander kollegial, arbeiten selbstbestimmt und prägen ganz individuell unser Arbeitsklima mit. Unser Erfolg baut ebenso auf den persönlichen Stärken wie auf den fachlichen Qualitäten aller Mitarbeitenden.
Wir erreichen und bewegen mit unseren Programmen die ganze Schweiz. Dabei agieren wir respektvoll und unabhängig; so fördern wir die Meinungsbildung und stärken die Vielfalt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unseren Beitrag an die Schweiz.