Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten:
Datum des Stellenantritts: 01.07.2025 oder nach Vereinbarung
Vertragsart: Befristeter Vertrag
Dienststelle: Sekretariat des Grossen Rates
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte schriftlich oder per E-Mail bis zum 29.11.2024 ein. Sie ist an das Präsidium des Grossen Rates, p.a. Adrian Brügger, Präsident des Grossen Rates, Jetschwil 2, 3186 Düdingen - Adrian.Bruegger@parl.fr.ch zu richten.
Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt Das Sekretariat des Grossen Rates ist die Stabsstelle des Freiburger Kantonsparlaments.
Ihre Aufgaben Sie sind direkt dem Büro des Grossen Rates unterstellt und:
tragen zum einwandfreien Ratsbetrieb bei, bieten logistische Unterstützung und nehmen die weiteren Aufgaben wahr, die ihnen durch die Gesetzgebung übertragen sind
gewährleisten in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei die Beziehungen zwischen dem Grossen Rat und dem Staatsrat
beraten die Mitglieder des Grossen Rates in Verfahrensfragen und unterstützen sie in ihrer parlamentarischen Tätigkeit
organisieren die Sitzungen des Grossen Rates und seines Büros sowie der Kommissionen und führen deren Sekretariat
sind für die Protokollführung und die Veröffentlichung und Verbreitung des Amtlichen Tagblatts zuständig und stellen die Übertragung der Veröffentlichungen und Debatten im Internet sicher
organisieren Veranstaltungen und Auftritte des Grossen Rates und des Präsidiums
führen und koordinieren das Team des Ratssekretariats
übernehmen die finanzielle, administrative und infrastrukturelle Leitung des Grossen Rates
validieren Projekte und beteiligen sich an deren Steuerung
Gewünschtes Profil Ihre Kompetenzen entsprechen dem folgenden Profil:
Master (vorzugsweise in Rechtswissenschaft/Wirtschaftswissenschaft/Politikwissenschaft, usw.) oder gleichwertige Ausbildung und mehrjährige berufliche Erfahrung in einer Kaderfunktion, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung
ausgeprägtes Interesse an politischen Prozessen und gute Kenntnisse der Funktionsweise der Institutionen
bewährte soziale und organisatorische Kompetenzen in einer Führungs- oder Stabsfunktion
erwünscht sind Kenntnisse über die Arbeitsweise eines Parlamentsdienstes auf Bundes- oder Kantonsebene oder bei einer grossen Gemeinde
analytische, synthetische und lösungsorientierte Denkweise
ausgezeichnete Fähigkeit, mit Stress umzugehen
Sie beherrschen die französische oder deutsche Sprache mit sehr guten Kenntnissen der Partnersprache
Angaben der Kontaktpersonen Adrian Brügger +41 79 356 82 51 adrian.bruegger@parl.fr.ch
Mireille Hayoz +41 26 305 10 52 mireille.hayoz@fr.ch
Datum der Stellenausschreibung: 25.10.2024
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