Über die Rolle
Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg – und Du sorgst dafür, dass unsere Mitarbeiter und Kunden bestens geschult sind.
Als technischer Trainer*in bist Du die zentrale Anlaufstelle für Schulungen und Trainingsmaterialien. Du vermittelst komplexe Inhalte verständlich und praxisnah und stellst sicher, dass unser Know-how weltweit optimal genutzt wird.
Hauptaufgaben und Verantwortungen
* Trainieren & Coachen: Durchführung von theoretischen sowie auch praxisnahen Schulungen für Hapa Field Service Engineers, Service-Support-Mitarbeiter, unsere OEM-Techniker sowie Bedien- und Wartungspersonal unserer Endkunden
* Kreieren & Entwickeln: Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Schulungsunterlagen in enger Zusammenarbeit mit Engineering, Produktentwicklung und Customer Service
* Digitalisieren & Innovieren: Entwicklung von E-Learning-Modulen und hybriden Schulungskonzepten für maximale Flexibilität
* Unterstützen & Dokumentieren: Erstellung technischer Anleitungen und Dokumentationen zur Unterstützung der Service- und Engineering-Teams
* Verkaufen & Organisieren: Vertrieb von Schulungen sowie administrative Verwaltung der Lehrgänge
* Qualität steigern & Zertifizieren: Kontrolle der Schulungsqualität und Implementierung von Zertifizierungsprozessen zur kontinuierlichen Optimierung.
Was Du brauchst, um erfolgreich zu sein
* Technische Ausbildung oder Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar
* Fähigkeit und Leidenschaft, technisch komplexe Inhalte einfach und verständlich zu vermitteln – sowohl in Präsenztrainings als auch digital
* Erfahrung in der industriellen Automation wie SPS-Steuerungen, Elektrotechnik, Mechanik und Pneumatik
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen von Vorteil)
* Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit
* Idealerweise Erfahrung in der technischen Schulung und oder als technischer Redakteur
* Reisebereitschaft für anfallende Schulungseinsätze bei Kunden weltweit
Was wir bieten
* Verantwortung & Gestaltungsspielraum: Entwickle innovative Trainingslösungen und gestalte die Schulungsstrategie aktiv mit.
* Flexibilität & Work-Life-Balance: Möglichkeit zu Remote-Arbeit und flexible Arbeitszeiten.
* Weiterentwicklung & Karrierechancen: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in einem global agierenden Unternehmen.
* Attraktive Benefits: Wettbewerbsfähige Vergütung, Zusatzleistungen und ein dynamisches Arbeitsumfeld.
Klingt dies nach Deinem nächsten Karriereschritt?
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